About Modepilot

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Als Isabelle Braun (rechts im Bild) Modejournalismus und Medienkommunikation studiert, liest sie Modepilot. Sie möchte wissen, was hinter den Kulissen des deutschen Modejournalismus passiert, und einer ehrlichen Modeberichterstattung aus Paris, Mailand und New York folgen. Dies bieten ihr drei Print-Redakteurinnen, darunter Kathrin Bierling (links im Bild).

Modewoche Paris, an einem schattigen Bistroplatz im angesagten Palais Royal: Drei gestandene Journalistinnen, allesamt tätig für deutsche Verlagshäuser, diskutieren sich die Köpfe heiß. Sie möchten online über Mode und Beauty berichten. Aber anders. Ehrlich. Lustiger. Kurz darauf, im Oktober 2007, geht das Fashionportal Modepilot ans Netz, als einer der Pioniere unter den deutschen Modeblogs. Das Motto des Trios lautet: „Wir nehmen die Leser und die Mode ernst, nicht uns.“

Kathrin fliegt um die Welt und berichtet auf Modepilot von den spannenden Persönlichkeiten, die sie trifft; und von Trends, die kommen. Nach wie vor bemüht sie sich, Trends bewusst zu konsumieren. Früher nannte man das „Luxus” (bis manche Luxusmarke den guten Ruf verspielte), heute verwenden wir spezifischere Begriffe wie „fair fashion”„nachhaltige Produktion”, u.v.m, und das ist gut so. Die Intention bleibt: Lieber weniger konsumieren und wissen, woher etwas stammt, und dass man lange Freude daran haben wird, als einfach nur billig zu kaufen. Neulich hat sie sogar aus einer alten Skinny Jeans eine Radierhose (liegt im Trend) gemacht. Doch alles, was über das Abschneiden von Hosenbeinen hinaus geht, überlässt sie dann doch lieber Menschen wie Pascale Gatzen, Modedesignerin und Professorin an der Kunsthochschule in Arnheim, die anhand einer Armlochverarbeitung erkennt, ob eine Chaneljacke von Coco Chanel oder Karl Lagerfeld stammt.

Germany’s First Fashion Blog. „Beispiele für ehemalige Wegbereiter und nun etablierte Fashionblogs in Deutschland sind unter anderem Modepilot …“ – so beginnt heute ein Absatz auf im Onlinelexikon Wikipedia (Wikipedia/Modeblog). Auch die Presse beschreibt Modepilot als wegweisend. Der Blog oder das Online-Magazin, wie Modepilot immer häufiger genannt wird, sei „ein Lichtblick im digitalen Dickicht“, eine „deutsche Women’s Wear Daily im Kompaktformat“, die Macher gelten als „die Profis in der internationalen Bloggerszene“. Immer wieder greifen Medien, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gala und Der Spiegel, Themen der Website auf. Serien wie „Was hat mich denn da geritten?“, „Basics – Wenn ich bei null anfangen müsste“ und „In the mood for…“ sind bereits Kult.

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Kontakt

Wenn Sie Fragen, Anregungen, Wünsche oder Kritik zu Modepilot haben, können Sie mit uns in Kontakt treten – wir freuen uns!

Für Kooperationen und Werbung kontaktieren Sie uns bitte unter projects❲@❳modepilot.de

 

Die Autoren des Fashion-Blogs sind einzeln per e-Mail erreichbar:

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Redaktionsanschrift München:

Modepilot c/o Kathrin Bierling, Türkenstraße 55, 80799 München, Deutschland
Tel. +49.172.72 038 33

Presse

Deutsche Welle / Einsfestival

Isabelle ist die Expertin im Beitrag des Magazins Euromaxx zu den wichtigsten Frühjahr- und Sommertrends 2016 (VÖ: 23.März.2016)
„Die Schulter ist das neue Dekolleté – das sagt die Münchener Modejournalistin Isabelle Braun. Zum Frühlingsbeginn erklärt die Autorin des Online-Magazins „Modepilot“, wie man Kleider guccifizieren kann und was sich hinter der Bezeichnung „Gender-Bender“ verbirgt.“ (Zitat ARD)

Der Spiegel

Modepilot als Experten im Video-Interview mit der Zeitschrift Der Spiegel zum Thema Fast Fashion im Februar 2015.

„Das US-Label Abercrombie & Fitch war jahrelang angesagt bei trendbewussten Jugendlichen. Doch nun ist das Image dahin, und die Branche huldigt einem neuen Vorbild: dem langjährigen Konkurrenten Zara. “ Das vollständige Video ansehen.  

Apropos Magazin

Der Concept-Store Apropos stellt Modepilot in dem hauseigenen Magazin in dem Feature „Blog around the clock“ als einen der führenden Luxus-Blogs in Deutschland vor.apropos magazin modepilot

Zeit Magazin

Das ZEIT-Magazin hat vor fünf Jahren deutsche Mode-Blogger porträtiert und 2015 zu einer Art Klassentreffen geladen.

“ Nur drei der Blogs, die wir damals vorgestellt haben, werden noch von ihren Gründern betrieben – sie zählen allerdings mittlerweile zu den führenden in Deutschland: Stil in Berlin von Mary Scherpe; Dandy Diary von David Roth (jetzt zusammen mit Carl Jakob Haupt, ebenfalls Berlin); und Modepilot„. Den Artikel auf Zeit-Online lesen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Alfons Kaiser, verantwortlicher Redakteur bei der FAZ für Deutschland und die Welt, sagt: „Modepilot ist für mich das deutsche Women’s Wear Daily (WWD) im Kompaktformat.“

Zeitmagazin

ZEITmagazin schreibt: “Seit fünf Jahren berichten sie von ihren Wohnorten Frankfurt, München und Paris aus gemeinsam auf ihrem Blog Modepilot, und zwar erstaunlich unverblümt – eine Seltenheit im Modejournalismus.” März 2012

Die Welt

Die Tageszeitung „Die Welt“ interviewt Modepilot am 10.01.2014 in ihrem Lifestyle-Ressort ICON zur Berliner Fashion Week. Im Artikel “Die Fashionweek in Berlin ist eine Wundertüte” geben die Modepilotinnen ihre Berliner Designer-Favoriten und ihr Urteil über die Bedeutung der deutschen Modewoche ab.

Wiener Zeitung

Die Wiener Zeitung spricht mit Modepilot Barbara Markert zum Thema: „Die neue Macht der Bloggerinnen„. Der Artikel  zeichnet die Entwicklung der Szene nach und lässt die Expertin folgendes Fazit ziehen:   „Ich habe den Eindruck, dass wir uns gerade an einem Punkt befinden, wo sich die Blogger-Szene professionalisiert.“ August 2011

Bayern 2

Für den Radiosender Bayern 2 spricht Modepilotin Kathrin Bierling mit dem Moderator Matthias Dänzer-Vanotti in seiner Sendung “Radiowelt” über den Einfluss und die Unabhängigkeit von Modeblogs. “Sie haben längst das Heft in die Hand genommen”, sagt Dänzer.  September, 2014

Deutschland Radio Wissen

Unser Artikel über kopierte Mode hat auch das Deutschland-Radio interessiert und zu einem Beitrag im April 2014 inspiriert. “Das ist alles nur kopiert” heißt der Radiobeitrag, bei dem Modepilotin Barbara Markert zum Experteninterview gebeten wurde.