Streetstyle aus Mailand: Blazer plus Gürtel

Es ist eine der leichtesten Styling-Übungen mit einem großen Effekt: Man breite all' seine Blazer und Gürtel auf dem Bett aus und probiere sämtliche Kombinationen aus. Dabei finden sich gut funktionierende Paare, versprochen! Schrankleichen werden eventuell wieder zum Leben erweckt – zur Inspiration bitte Galerien klicken.
Woher kommt's? Wer fing damit an? Olivia Palermo, die Mutter aller Streetstyle-Stars (sie wurde vorgestern 31 Jahre alt), zeigte uns bereits 2013 wie es geht >>>. Die Stylingidee erfuhr wieder einen Aufschwung, als Modedesignerinnen wie Isabel Marant (für Winter 2015, Winter 2016 und Sommer 2017) oder Miuccia Prada (für Winter 2016) breite Gürtel über Blazer und Mäntel schnürten (Bilder ganz unten).
Auch die immer größer werdenden Blazer (z.B. von Vetements) provozieren einen Gürtel, sozusagen als letztes Bindeglied zwischen Silhouette und dem figurfernen XXL-Sakko – Beispiel 1 und 2 in der Streetstyle-Galerie. Es ist des Mailänder Schauerbesuchers liebstes Ensemble: der Blazer mit dem Gürtel. Insieme!

Streetstyle Galerie: Blazer plus Gürtel

 
Alltags-Check: Was tun, wenn man den Blazer unterwegs mal ablegen möchte, z.B. im Flugzeug oder im Straßencafé in der Sonne sitzend? Einfach den Gürtel auf die darunter liegende Garderobe zurren, dann geht er nicht verloren.

Daher kommt's: von Isabel Marant bis Vetements

 

Shop the look:

Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • katha sagt:

    Tolle Inspirationen - und der Alltagscheck ist sehr hilfreich für mich. Denn ich habe dann meistens doch keine Lust, wenn es mir zu unpraktisch erscheint... 😀
  • StephKat sagt:

    Puh. Ich finde, die sehen alle verkleidet aus. So bemüht irgendwie. Selbst Frau Duma.

    Mein Mann würde sagen: Ein echter Man Repeller.


    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe StephKat, ich weiß absolut, was Du meinst. Nur Mira Duma kann ich in der Galerie nicht finden 😉

      Alles Liebe, Kathrin


  • vivien_noir sagt:

    Ich trage meinen alten Männer-Samtblazer in weinrot am liebsten mit einem avantgardistischen Gürtel, weil er mir sonst zu groß ist. Und so liebe ich ihn und werde ganz schön oft darauf angesprochen. Kleidertausch-Glück, kann ich da nur sagen!

    Ich finde es aber praktisch, auch im Alltag. Früher (um die Nullerjahre, glaube ich) hatten die Blazer sogar noch Gürtelschlaufen, ich habe da ein paar alte Exemplare davon! Und mit schmalen Gürteln sieht's vor allem mit Marlenehose auch sehr schick aus.


    Das Prinzip ist eh wie beim Mantel: Gürtel macht Taille, und Taillen sind toll. Ich mag den Trend, und überlege schon, wann ich meine große Bindecorsage (noch breiter als ein Obi-Gürtel) mal darüber tragen kann. Das ist dann aber wirklich nichts mehr für Warm-Kalt-Wechsel.
  • Fashion Blogger Trend #2 Blazer Belts - Hijadelaluuna sagt:

    […] Quellen:  Elle, Instagram, Isabel Marant […]