Die 5 besten Xmas-Werbefilme 2016

Heute ist der 1. Dezember. Endspurt auf Weihnachten und für mich Anlass genug, die Modepilot-Tradition der Best-of -Xmas-Webefilme fortzuführen. Jedes Jahr suche ich Euch die schönsten und witzigsten Spots zusammen und hier ist die Liste für das Jahr 2016. Der Gewinner ist...

Platz 1 geht an H&M

Direktor: Wes Anderson, starring Adrien Brody, der aus diesem Werbefilm einen amüstanen Kurzfilm macht. Er bekommt von mir den Xmas-Spot-Oscar. Prädikat: besonders wertvoll.

Platz 2 geht an John Lewis

Die John Lewis Weihnachtsfilme sind Kult. Das 1964 gegründete Kaufhaus stellt die Filme immer so früh im Jahr online, dass es bis zum Fest meist schon Parodien zu den Spots gibt, die ebenso lustig sind (Sehenswert ist die mit Hillary Clinton, Donald Trump und den Eltern Obama). Wir zeigen hier das Original für 2016 und machen Lust auf eine Tour Trampolin.

Platz 3 bekommt Marks & Spencer

Ach, die Engländer können einfach die besten Xmas-Spots drehen. Super-Santa-Claus ist eine Frau – ahnten wir das nicht schon immer? Mal abgesehen davon, dass ich in ein paar Jahren gerne genauso wie die Hauptdarstellerin aussehen möchte.

4. Platz: Edeka

Witz, pfiffige Musik und ein guter Abschluss-Satz. Auch ein deutscher Supermarkt beweist, dass man witzige Weihnachtsspots drehen kann.

5. Platz: Sainsbury's

Die britische Supermarkt-Kette greift das Xmas-2016-Lieblingsthema auf: sich Zeit für die Familie nehmen. Das haben auch andere umgesetzt, aber nicht so schön wie Sainsbury's. Der Hauptdarsteller sieht aus wie der junge Yves Saint Laurent und ist im Vorweihnachtsstress, eine Schneeflocke legt den öffentlichen Nahverkehr lahm,  alles läuft schief, doch dann kommt dem Mann eine Idee...
Noch nicht genug bekommen? OK, dann gebe ich zwei noch obendrauf.

6. Platz: Bahlsen

Herz erweichend! Und auch ein bisschen "political correct", denn wir sollten neuen Mitbürgern erklären, was Weihnachten ist.

7. Platz: Harrod's

Nicht auszudenken, dass Harrod's eingeschneit ist. Doch Hilfe naht. Und Frostbeulen bekommen dann Andere.
Wer noch einmal die besten Spots der vergangenen Jahre sehen möchte, klickt hier.  Mit dabei die besten John Lewis Spots, Stille Nacht gesungen von den MinionsWham vs. Psy und auf besonderen Wunsch von Kathrin den "Walk of Shame" aus dem Jahr 2011.
Photo Credit: Videos via Youtube

Ähnliche Beiträge

Kommentare