Ich bin ehrlich: ich finde Vetements weder innovativ noch genial! Was ist innovativ an der Idee ein DHL T-Shirt für 245 Euro zu vermerkten? Genau: nichts! Auch Kooperationen sind nicht neu und innovativ. Eins ist allerdings doch genial: das Marketing für Vetements übernehmen Magazine und Blogger weltweit ohne dafür bezahlt zu werden. Im Gegenteil: sie bezahlen für die Klamotten auch noch Geld. Ich glaube das hat eine neue Modefirma noch nie zuvor geschafft. Dafür Respekt an die beiden Herren.Antworten
Liebe Claudine, an den Kooperationen ist sehr wohl was Neues dran. Designer-Kooperationen sind längst Gang und Gebe und interessieren niemanden mehr. Dabei geht es ja darum, um Designerware billiger zu bekommen. Aber wenn ein Designer-Label eine kommerzielle Kooperation für ein einzelnes Kleidungsstück anstrebt, also die Koop genau anders herum initiiert, dann ist das durchaus neu. Das ist dann kommerzielle Ware teuerer verkaufen, weil sie im Ofen 5 Stunden gebacken wurde (Kein Witz! Im WSJ Artikel steht es genauer.). Aber ob ich nun ein Vetements-Sweatshirt produziert von Reebok mit dem Logo von Reebok und den Preis von Vetements brauche, ist sehr fraglich.Antworten
Aber Comme des Garçons spielt das Kooperationsspiel schon seit Jahren und zwar zu den Preisen von Comme des Garçons. Vetements ist reines Marketing, allerdings clever.Antworten