Wer Zara mag, wird Pixie Market lieben

Bei Pixie Market gibt es Trendlooks – Bell Sleeves, Off-the-shoulder, Spitzenkleider – extrem gut inszeniert, cool gestylt und hochwertig fotografiert. Oder wie es die Inhaberinnen ausdrücken: Es ist die "Destination for all things cute and trendy". Alles sieht nach Luxusmode aus, nur kostet ein Top bei Pixie Market 50 statt 500 Euro.

Pixie Market – vom Ladenlokal zum Online-Schlager

Gaelle Drevet and Magda Pietrobelli haben bei einem gemeinsamen Trip nach Indien beschlossen ihre Jobs als TV-Producer, bzw. Sales Agent, zu kündigen, um 2006 in New York (100, Stanton Street) ihren eigenen Store zu eröffnen. Das Konzept: Trendteile zu bezahlbaren Preisen, im besten Fall unter 100 Euro. Begonnen haben sie als klassischer, stationärer Multibrand-Store mit verschiedenen Marken. 2009 wurde der Online-Shop gelauncht und bereits 2011 waren die Online-Umsätze doppelt so hoch wie die der Offline-Boutique. Also entschlossen sich die geschäftstüchtigen Freundinnen, Pixie Market als vom Laden unabhängigen Online-Shop weiterzuführen. Die Boutique wurde in den Concept-Store Frankie umgewandelt. Er ist sozusagen die "ältere Schwester" von Pixie Market.

Copy Cat Next Level: Dreist, dreister, Pixie Market

Es handelt sich bei Pixie Market ganz eindeutig um Fast Fashion: Trend-Teile, extrem aggressiv von Designermarken kopiert, für eine Saison geeignet, statt Lieblingsstücke fürs Leben. Gut gemacht sind die Looks trotzdem und beim direkten Vergleich von High Street und High Fashion kann man schon schwach werden oder zumindest ins Grübeln kommen. Qualität und Kreativität hat ihren Preis, ja unbedingt. Aber wenn ich die Wahl haben zwischen 100 Prozent Polyester für 70 Euro und 50 Prozent Polyester für über 800 Euro... nunja.

Laufsteglooks zu Schnäppchenpreisen

kopie top roksanda bell sleeves copy cat pixiemarket modepilot
Links: Top mit Glockenärmeln von Roksanda (50 Prozent Polyester), um 825 Euro via Matchesfashion.com | Rechts: Tops mit Glockenärmeln von Pixie Market (100 Prozent Polyester), um 78 Dollar via Pixiemarket.com
proenza kopie copycat off the shoulder pixiemarket modepilot
Links: Top von Proenza Schouler, um 755 Euro via Matchesfashion.com | Rechts: Top (100% Polyester, bäh), um 56 Dollar, via Pixiemarket.com
MULES MANSUR GAVRIEL
Wo bleibt da die Moral? Im Verborgenen. Pixie Market veröffentlicht keine Informationen zu den Produktionsbedingungen, aber das machen leider auch die wenigsten Luxus-Marken. Bei dem unabhängigen Vergleichsportal Rank a brand schneiden etwa Isabel Marant oder Marc Jacobs schlechter als der allgemeine Erzfeind Primark ab, weil sie nicht transparent, also nachvollziehbar, produzieren und Primark zwar nicht zufriedenstellend arbeitet, aber wenigstens mit offenen Karten spielt. Damit könnten alle langsam mal anfangen.
Photo Credit: Pixie Market, Matches Fashion, Mansur Gavriel
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare