Obsessed: Frosted Lips

Was lange in Vergessenheit gerät, holt uns um so heftiger ein: Leggings, taillenhohe Jeans und… brauner Lipliner? Heute Mittag sah ich in einem der unzähligen neuen Burger-Läden Münchens zwei Teenager, die beide dunkelbraun geschminkte Münder trugen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie lange sich die roten Lippenstifte nun schon halten. Da muss was Neues her! Die Frage ist nur: Was? Als ich Mitte der Neunzigerjahre mit dem Schminken anfing, waren roten Lippen so uncool wie dunkelbrauner Lipliner heute.
Damals gab es entweder die braun umrandeten und mit Beige ausgemalten Lippen oder aber – und jetzt kommen wir zum Punkt– die sportliche, nach Urlaub aussehende und duftende Bebe Perlglanz-Welle – gern auch in Kombination mit Solarium-Bräune. Himmel, kommt die auch wieder?
Das Beauty-Orakel spricht zu mir: Die Perlglanz-Lippe kommt zurück. "Frosted Lips", im angloamerikanischen Sprachraum genannt.
Bevor wir uns den passenden Lippenstiften widmen, zunächst einmal ein Rückblick für alle, die sich noch an die guten alten Zeiten zurückerinnern möchten...
 
Der Trend zu rosa-perlmuttschimmernden Lippen der Neunzigerjahre war kein Laufstegtrend. Er eignete sich auch nicht für den Red Carpet oder fürs Fernsehen. Er entstand auf der Straße und blieb dort. Ein Alltagstrend. Rückblickend kann ich ihm mehr abgewinnen als den dunkelbraunen Lippen. Sie machten auch die beiden Teenager im Burger-Laden blass und ließen sie – trotz freundlichen Lächelns – unfreundlich wirken.
Die Schimmerpartikel von Bebe musste man damals stündlich nachschmieren, damit der Look stimmte.  Aber das ist mit den neuen Produkten besser geworden – siehe Shoppinggalerie unten. Winona Ryder machte trotzdem mit (nicht mit Bebe), Kate Moss auch und, ja, die Popsängerinnen Jessica Simpson und Britney Spears. Oops… Should we do it again?

Unschuldslippen mit blassem Schimmer

Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • katha sagt:

    Um Gottes Willen, brauner Lipliner...! Stimmt, das gab es mal und ich habe mitgemacht... auch wenn ich die Übergänge in den "Schimmer" immer ausgeblendet habe... Ohje, das wollte ich eigentlich nie nie wieder sehen und hatte es so erfolgreich verdrängt!!