Modepilot testet: Wimpernlifting

Eins vorweg: Die Suchtgefahr ist hoch – wer das Wimpernlifting einmal ausprobiert hat, wird den großartigen Effekt nicht mehr missen wollen.

Wimpernlifting

Bei einem "Lash-Lifting" werden die eigenen Wimpern  in drei Schritten geliftet, fixiert und gefärbt und so optisch verlängert und voluminöser. Das Ergebnis: Schön geschwungene Wimpern, die trotzdem natürlich wirken. Ich finde den Effekt vergleichbar, wie nach dem Einsatz von Wimpernzange und Mascara – die ich jetzt für den Everyday-Look nicht mehr benötige.
So funktioniert das Lash Lifting:
Die Wimpern werden auf Silikon-Pads nach oben gestrichen, gestreckt und mit einem wasserlöslichen Kleber fixiert. Ähnlich wie beim Haarefärben wird die Struktur mit Schwefeloxid geöffnet, die Fixierung findet statt und die Struktur wieder geschlossen. Anschließend werden die Wimpern noch gefärbt. Die Anwendung dauert etwa 45 Minuten, das Ergebnis ist sofort sichtbar und ich wollte den Handspiegel nicht mehr weglegen.
lashlifting augenbrauenlifting
Nicht nur der Look ist überzeugend, sondern auch das Gefühl, weil man den Unterschied wirklich nur sieht und nicht spürt.  Direkt nach der Behandlung waren meine Wimpern so stark nach oben gestreckt, dass Sie leicht an mein Oberlid gestoßen sind und das hätte mich dauerhaft verrückt gemacht. Etwa drei Stunden nach dem Treatment hatten die Wimpern aber so nachgeschwungen, dass ich nichts mehr spürte.  Bei Wimpern-Extensions, so zart sie auch sind, ist mir der Fremdkörper immer bewusst und ich kann es nicht lassen, daran herumzuspielen.
lashlifting wimpernliftinf wimpern verlängern
Wie lange hält das Lash-Lifting?
Etwa 6 Wochen, denn Wimpern fallen, wie alle Haare, nach einem Wachstumszyklus aus und erneuern sich etwa alle alle 6 bis 8 Wochen.
Muss ich danach extrem vorsichtig mit den Wimpern sein?
Die Wimpern sollten etwa eine Nacht "ruhen". Danach kann man alles wie bisher machen: Sport, Duschen, Mascara auftragen, im Meer schwimmen.
Ich habe sehr kurze Wimpern. Kann ich trotzdem ein Wimpernlifting machen?
Das Wimpernlifting kann ohne Ausnahme bei allen Wimpern durchgeführt werden. Je nach Wimpern kann man bei dem Wimpernlifting zwischen drei Schwung-Varianten wählen; S =starkes Lifting - gut geeignet für kurze Wimpern, M = mittleres Lifting - gut geeignet für normale Wimpern, L = leichtes Liftung - gut geeignet für lange Wimpern
Ist ein Wimpernlifting nicht das gleiche wie eine Wimperndauerwelle?
Nein. Bei der Dauerwelle werden die Wimpern über eine Rolle gewickelt und der Bogen fixiert. So werden sie gebogen, aber optisch verkürzt. Beim Lash-Lifting werden die Wimpern direkt vom Kranz nach oben gestreckt und das Auge so geöffnet.
Ist ein Wimpernlifting effektiver als ein Wimpernserum, das das Wachstum anregt?
Das Ergebnis ist direkt nach der Behandlung sichtbar. Die "Züchtung" mit einem Wimpernserum verlangt natürlich Geduld und Disziplin. Aber die beiden Methoden schließen sich ohnehin nicht aus.
Was kostet ein Wimpernlifting?
Ich habe das Wimpernlifting bei der entzückenden Rada von "The Browery Munich" ausprobiert, hier kostet das Treatment 59 Euro. Die gesamte Preisliste gibt es hier.
"The Browery Munich" kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe sehr empfindliche Augen und muss dauernd blinzeln – bei der kleinsten Irritation tränen meine Augen, was etwas schwierig ist bei der Verwendung von wasserlöslichem Kleber. Mit einer Engelsgeduld hat Rada getupft und geklebt, weil sie Zeit hatte, durfte ich spontan noch ein Augenbrauen-Fresh-up mit der Fadentechnik genießen.
Übrigens: Männer sind hier natürlich auch herzlich willkommen!
Photo Credit: Imaxtree, Modepilot (Kathrin Bierling)
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • M sagt:

    Ich bin sehr neidisch…Könntet Ihr nicht mal vergleichbare Adressen in anderen Städten recherchieren? Nicht jeder möchte alle sechs Wochen nach München fahren oder sich in die Hände vermeintlicher Profis begeben.
  • Isabelle Braun sagt:

    Liebe M., wo wohnst du denn?

    Viele Grüße


    • M sagt:

      Berlin - und da habe ich im Netz recht gruselige Angebote zu diesem Thema bzw Mircroblading gefunden.

      Danke


      • Isabelle Braun sagt:

        Liebe M,

        hast du dich schon mal bei der Browery von Benefit schlau gemacht?

        Benefit Brow Bar: Galeries Lafayette, Friedrichstraße 76-78, Berlin (www.benefitcosmetics.de, http://www.galerieslafayette.de)


        Von der in München habe ich nur gutes gehört.
  • Tina sagt:

    ich habe auch ewig nach dem passenden wimpernlifting gesucht.

    es ist einfach so praktisch und die behandlung ist im nu vorbei.


    lg

    tina


  • Sandra sagt:

    Toller Beitrag und schöne Bilder!

    Meine Freundin meinte, dass es immer das Risiko besteht, dass ich einen der Wirkstoffe nicht gut vertrage oder allergisch darauf reagiere. Und das war der Grund, warum ich mich nie getraut habe Wimpernlifting zu machen, doch ich denke es wird langsam Zeit, mir meinen Ängsten zu stellen und es zu machen.


    Danke und Liebe Grüße
    • Kathrin Bierling sagt:

      Liebe Sandra, Vielen Dank für Deinen Kommentar! Das mit der Wirkstoff-Allergie kenne ich nur von der Wimpernverlängerung und auch nur bei einer Freundin (und in unserem Münchner Umfeld kenne ich sehr viele Frauen, die früher Wimpernverlängerung/-verdichtung und jetzt Wimpern-Lifting regelmäßig bei sich anwenden lassen). Und bei dieser Freundin tauchte es auch erst nach exzessiver Anwendung auf, nach vielen Jahren ohne Pause mit kurzen Abständen, und wie gesagt nur vom Kleber, der Wimpern für circa vier bis fünf Wochen an den Wimpernkranz anheftet. Liebe Grüße und berichte hier gern wie es gelaufen ist, Kathrin