Magic Moments on PFW: Issey Miyake

Es gibt Shows, aus denen man verzaubert hinausgeht. Das ist fast immer der Fall bei Issey Miyake, seit Yoshiyuki Miyamae die Kollektion für die Marke designt. Der Japaner greift die Ideen Issey Miyake’s auf, wie das „Pleats Please“ und transformiert sie mit neuen Techniken und Ideen.

issey_miyake_aw15_0021

 

Die aktuell gezeigte Kollektion für den Winter 2015-16 hat den bizarren Titel „3D Steam Stretch ver. 3“ und es geht um in Falten gewebte Stoffe, die in Berg- und Talfalten vorgearbeitet sind. Werden sie mit Dampf bearbeitet, ragiert der Stoff und transformiert sich in dreidimensionale Muster entlang der Falten-Enden.

 

issey_miyake_aw15_0088

issey_miyake_aw15_0107 Diese Technik hat Issey Miyake bereits im letzten Winter und früher angewandt, damals aber nur in einer Farbe. Nun hatte die Marke es geschafft, es mehrfarbig umzusetzen.

Das Ende der Kollektion voller 3-D-Kleider, Jacken und Tops, stand ein Minirock im Zentrum des Geschehens, der im übrigen wie die Einladungskarte vorgefaltet war. Er wurde mit einem Gürtel zusammengehalten und bei der Öffnung des Gürtels sprang der Minirock auf wie eine Blume.

 

issey_miyake_aw15_0113 issey_miyake_aw15_0115

Schaut Euch mal als Video an. A besten in gesamter Bildschirm-Größe!! Es ist magisch!!!

 

Die Live Musik stammt von Ei Wada, der gleichzeitig acht elektrische Guítarren mit einem Stick-Chop wie eine Art Hackbrett bespielt. Der Gesang kommt von Chiyako, die auch bereits schon auf der Show im Winter 2014 gesungen hat.

 

issey_miyake_aw15_0118 issey_miyake_aw15_0132

 

Und hier noch der Rest der Kollektion:

 

Ob man es nun tragen will oder nicht, finde ich hier gar nicht mehr die Frage. Solche unglaublich visionäre Ideen bringen die Mode weiter nach vorne und die Umsetzung ist einfach grandios. Keiner dieser Kleider kann der Massenmarkt nachmachen. Das sollte man sich auch bewusst machen.

Fotos: catwalkpictures

Video: Barbara Markert für Modepilot

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Follow our travels on Instagram: