Endlich! German Fashion Design Council (GFDC) gegründet

Eine gute Nachricht zum Start der Fashionweek in Berlin. Endlich, endlich, endlich ist das umgesetzt worden, was ich hier immer wieder angeraten habe und im Oktober 2013 genauso formuliert hatte: Dass sich die deutsche Mode ein Beispiel nimmt an den anderen Ländern und eine Institution ins Leben ruft, wie den CFDA in Amerika oder den Britsh Fashion Council in England. Unter Federführung von Vogue Chefin Christiane Arp ist nun ein German Fashion Design Council gegründet worden. Laut Artikel in der Vogue gehören zu den Gründungsmitgliedern: Anita Tillmann (CEO der Modemesse Premium), Marie-Louise Berg (Berg Communications Berlin), Carsten J. Diercks (Rechtsanwalt), Marcus Kurz (Nowadays), Karen Heumann (thjnk), Melissa Drier (WWD), Mandie Bienek (Press Factory), Creative Consultant Claudia Hofmann sowie Tillmann Prüfer (ZEITmagazin). Eine Website gibt es auch schon, wenn auch noch mit mageren Inhalt, weil das Ganze im Aufbau ist und erst im Frühjahr 2015 konkreter wird.

Vladimir Karaleev AW 2014-15

Vladimir Karaleev AW 2014-15

Als Ziel ist genannt: Das GFDC lenkt den Fokus auf Modedesign aus Deutschland als Kultur- und Wirtschaftsgut, fördert Designunternehmen und Designer in ihren Möglichkeiten und stärkt die mediale Wahrnehmung von deutschem Modedesign im In- und Ausland.

Berlin-Fashionweek-Modepilot

Augustin Teboul AW 2015-16

Sitz der Organisation ist in Berlin. Es wurde auch gleich ein „Berlin Salon“ ins Leben gerufen. Zusätzlich zum bereits bestehenden „Vogue Salon“. Ich finde es super, denn genau das fehlte. Nun hoffe ich, dass erfahrene Experten wie Peter Paul Polte, Ex-Chefredakteur der TextilWirtschaft mit seinen besten Kontakten in alle Welt, oder wichtige und damit finanzkräftige CEOs deutscher Modefirmen, wie z.B. Boss, oder auch deutsch-stämmiger Konzerne, wie Labelux, Teil der JAB Holding, sich engagieren und Geld investieren werden. Denn genau daran mangelt es.

Fotos: Barbara Markert, PR Augustin Teboul

1 Kommentar zu “Endlich! German Fashion Design Council (GFDC) gegründet”

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Follow our travels on Instagram: