Mein Tag in Paris – Pour la liberté

Die größte Demonstration in der französischen Geschichte! 1,5 Millionen Menschen gingen heute in Paris auf die Straße, um für die Freiheit und gegen den Terrorismus zu einzustehen. 45 Staatsoberhäupter waren zu diesem Anlass extra in die französische Hauptstadt gekommen.

Modepilot-jesuischarlie011

 

Es war ein beeindruckender Tag und ich möchte nicht versäumen, Euch einige Bilder von diesem denkwürdigen Tag zu zeigen. Auch wenn ich nicht weit gekommen bin. Von meiner Wohnung im Zentrum weg, sind es eigentlich nur 8 Minuten bis zum Place de la République. Ich war aber auch nach einer Stunde noch nicht mal bis zur Hälfte gekommen. Rien ne vas plus – auf den Straßen.

Modepilot-jesuischarlie001a Ob jung oder alt, ob Christ, Jude oder Moslem – alle wollten ihren Beitrag dazu leisten, gegen das erschütterliche Attentat gegen die Sartirezeitschrift Charlie Hebdo und für die Opfer dieses Blutbads zu marschieren.

Schaut Euch diese Bilder an!

Insgesamt gingen in ganz Frankreich (Bordeaux, Lyon,. Marseille, Strasbourg etc.) 4,5 Millionen Menschen auf die Straße. Eine Solidarität sondergleichen.

Hier noch ein paar andere Bilder vom Tag und von den wenigen Metern, die ich 3 Stunden geschafft habe.

 

Modepilot-Demo-JesuisCharlie-Markert

Modepilot-Demo-JesuisCharlie-Markert

Modepilot-Demo-JesuisCharlie-Markert

Fotos, Video: Barbara Markert

3 Kommentare zu
“Mein Tag in Paris – Pour la liberté”
  • Danke!

    Zwar kann die Welt das Problem, dass sie sich eingehandelt hat, mit Demonstrationen nicht wirklich verändern, aber dieser Gedenkmarsch war als Signal wichtig wie lange keiner zuvor und ich bin sehr froh, dass Du darüber berichtet hast.

    Letztlich setzt Du (oder besser gesagt ihr) damit auch ein Zeichen, dass Bloggen, ja auch das Schreiben über Mode, etwas mit dem politischen Leben da Draußen zu tun hat. Das hat außer Euch, sonst nur Katja von LesMads erkannt. Der Rest ist wie so oft bei „uns“ ein Totalausfall – aber natürlich in neuen Jourlooks …..

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Follow our travels on Instagram: