Die Rote-Teppich-Kollektion von Viktor&Rolf

Modepilot-Viktor_Rolf-Haute_Couture-Barbara_Markert
Viktor & Rolfs Einstieg in die Haute Couture macht mir so richtig Spaß. Nach der Sommerkollektion mit den Latex-Trompe-L'Oeil-Kleider, die als Ballett vorgestellt wurde, ging es vom Material her diesmal in die konträr andere Richtung. Für was machen viele Modehäuser die Haute Couture? Richtig, für einen Einsatz auf dem roten Teppich. Warum also nicht roten Teppich auf dem roten Teppich vorführen, dachten sich Viktor Horsting und Rolf Snoeren. Und das meinten sie ernst. Ihre Idee war, eine „Transformation von Teppich zu Couture zu kreieren“. Sie schneiderten aus roten Teppich also kurzerhand eine ganze Kollektion – mit Hilfe der holländischen Teppichindustrie.
Modepilot-Viktor_Rolf-Haute_Couture-Barbara_Markert
viktor_and_rolf_caw14_0002
„So etwas hat noch niemand vorher gemacht. Wir sind sehr glücklich den richtigen Partner gefunden zu haben, damit unsere „Red-carpet-dressing.“
Modepilot-Viktor_Rolf-Haute_Couture-Barbara_Markert
Natürlich ist so ein Teppich eine steife Angelegenheit und kratzen tit das sicherlich auch. Aber diese Probleme lösten die beiden Holländer irgendwie und es gelang ihnen sogar Teppich-Maserungen eines Leopard, Zebra und Giraffe.
viktor_and_rolf_caw14_0027
Die Formen der Kleider sind recht einfach gehalten, kein Wunder. Dennoch: Vom einfachen Trägerkleidchen, das gewickelt und eingeschlagen wird, über langärmelige Tops mit schwingenden Rock bis hin zu langen Abendroben ist eine die Vielfalt recht groß. Ab und an gibt es auch die V&R-typischen Riesenschleifen und ferne Krägen zu sehen.
viktor_and_rolf_caw14_0067
In einem Modell stecken bis zu 300 Stunden Teppichknüpferarbeit. Toll! Also mich hat dieses Kollektion voll begeistert. Ich liebe solche schrägen Ideen.
Modepilot-Viktor_Rolf-Haute_Couture-Barbara_Markert
Und auch die Musik war ganz nach meinem Geschmack: Am Anfang der Schau gab es erstmal nur Dunkelheit und einen Applaus und dann wurde die ganze Schau die Musik geklatscht. Von Steve Reich’s Clapping Music Group, die hoch über der Bühne postiert waren. Bravo!
Hier noch mal der Abschlusslauf:
viktor_and_rolf_caw14_0070
viktor_and_rolf_caw14_0074
Videos: Barbara Markert
Fotos: Catwalkpictures, Barbara Markert
Photo Credit: false

Kommentare