Diesels Mega-Show zum Formichettis EinjÀhrigem

„Diese Kollektion ist wegweisend. Zum einen haben wir die fĂŒr Diesel charakteristischen KleidungsstĂŒcke, Themen und den Markenspirit neu interpretiert, haben danach gefragt, was wir im Grunde sind und wofĂŒr wir stehen; um dann zu sehen, wohin uns der Weg fĂŒhren wird...“
Nicola Formichetti, Artistic Director Diesel
Modepilot-Diesel AW 2014-15006
Ich setze mal dieses Zitat an den Anfang des Posts zum Mega-Event in Venedig zur Diesel Kollektion Nr. 1 Herbst Winter 2014/2015 unter Nicola Formichetti, die Ende letzter Woche stattfand. Die Kollektion kreiste um Denim, Leder und Military und das Ganze wurde als Super-Show inszeniert. Ich weiß gar nicht, was hier eigentlich im Fokus (Mode oder Promis) stand und welche Bilder ich Euch zuerst zeigen soll.  Ach, ich fang mal mit den Promis an.
Dabei waren die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen: Courtney, Anna Dello..., die Renzo-Rosso-Jungs und hĂŒbsche it-Girls. Klickt Euch einfach mal durch die Schönen und BerĂŒhmten dieser Diesel-Welt.
 
Der Event wurde durch ein großangelegtes Twitter-Projekt begleitet, bei dem Franca Sozzani, Anna dello Russo, Joe Zee, Brooke Candy, Chiara Ferragni, Susie Bubble, Model Kiko Mizuhara und andere Mode-Editorialistas live twittern und Fragen beantworteten.
Kommen wir nun zur Mode. Diesel hat den Slogan: For sucessful living. Tja, in der augenblicklich angestrengten Lage der freien Journalisten sollte ich mir wohl mal eine Diesel-Jeans zulegen. Hoffentlich stellt sich dann der Erfolg bei mir ein ;-)
Bei FirmengrĂŒnder Vorstandschef Renzo Rosso hat es ja schon geklappt: Er blickt auf 35 Jahre Erfolgeschichte bei Diesel zurĂŒck und sagte beim Event:
„Dies ist ein ganz besonderer Moment in der Geschichte von Diesel: 35 Jahre Alternative Spirit, viele Erfolge und eine Menge Spaß. Heute freue ich mich, das Erbe des Unternehmens, mein persönliches Know-how und Nicolas Visionen in der Gestaltung der Zukunft der Marke vereinen zu können. Diese Kollektion und der Showevent geben vor, wohin wir uns ab jetzt hinbewegen.“
Zum EinjĂ€hrigen FirmenjubilĂ€um (Wahnsinn, so was feiert man nun in der Branche, wo manche Designer es nicht schaffen, sich lĂ€nger als eine Saison zu halten!) zeigte Formichetti eine Kollektion, die "in vielerlei Hinsicht zurĂŒckblickt und gleichzeitig nach vorne schaut, die ihre Wurzeln zwar in der Stadt Venedig, aber wie die Stadt und Diesel selbst eine grundsĂ€tzlich globale Ausrichtung hat". Soweit der Pressetext. Und so sieht das nun aus:
Modepilot-Diesel AW 2014-15005
Das sind die von der Firma ausgewĂ€hlten Key-Looks, die die Brandbreite zeigen zwischen Edel-Streetwear bis Military bis Aventgarde-Looks.  Die Kollektion und die Show bauen auf drei der zeitlosen „Diesel-Ikonen“ auf: Leder Rock ‘n’ Roll, Denim und Military-Utility.
„Mich hat immer die Mode der Straße interessiert, und genau dafĂŒr steht Diesel. Ich bin mit Diesel aufgewachsen“, sagt Nicola Formichetti. „Diese Kollektion ist wie eine Erinnerung an die Zeit, als ich als Stylist angefangen habe, als ich das erste Mal von Italien nach London gekommen bin:  Ich wollte dieses GefĂŒhl einfangen, dieses Neunzigerjahre-Feeling, wo alles möglich schien, das GefĂŒhl, als ich Diesel entdeckte. Es war Spaß, Fashion und Non-Fashion zugleich – es war jenseits von Mode.“
In jedem Showteil gab es einen Filmclip von Formichettis langjĂ€hrigem Kooperationspartner, dem Fotografen und Digital-Pionier Nick Knight, zu sehen. Profi-TĂ€nzer wie der Choreograf und frĂŒhere Principal des Royal Ballets Ivan Putrov spielten hier die Hauptrolle. Zudem gab es eine Live-Performance einer weiteren Formichetti-Kreativpartnerin, Brooke Candy. Mit der PrĂ€sentation ihrer neuesten Single Opulence ĂŒbernahm Miss Candy vor dem Showfinale die BĂŒhne.
Modepilot-Diesel AW 2014-15007
Fazit: Ich war ja nicht dabei, bin aber schon vom Lesen der Pressemitteilungen atemlos. Das scheint ein Riesenspektakel gewesen zu sein in Venedig. Was ich da als Keylooks sehe, ist aber eher ein Deja-Vu, naja, das soll es ja auch sein. Aus der Ferne kann ich sagen: Renzo x Nicolas sind Meister der Inszenierung und des Marketings und dafĂŒr gebĂŒhrt ihnen meine Hochachtung. Sie wissen, wie es geht. Innovationen in der Mode braucht es daher vielleicht gar nicht. Ich sehe sie auf alle FĂ€lle nicht bei den gezeigten Key-Looks. So bleibt am Ende eine ordentliche, kommerzielle Kollektion in den LĂ€den, die einen großen Marketing-Mehrwert hat, der sich verkaufen wird. Und was will ein Modehersteller heute mehr?
Fotos: PR Diesel
Photo Credit: false

Kommentare

  • vreeni sagt:

    sehr sehr coole styles. sieht nach einer gelungenen prÀsentation aus.

    groetjes

    vreeni von freak in you