Balenciaga 2014: to die for

Jede Saison frage ich mich, welche Kollektion ich wählen würde, wenn ich nur EINE tragen dürfte. Kommenden Herbst/Winter wäre das Balenciaga! Chefdesigner Alexander Wang zeigte in Paris einige Looks, mit denen er die drei wichtigsten Kriterien erfüllt: er greift die Trends aus der Luft über den Laufstegen (a), setzt sie dabei souveräner (b) und für den Alltag eleganter um (c) als all seine Kollegen. So möchte man doch von September an durch die zweite Hälfte des Jahres 2014 schreiten, den Jahreswechsel begehen und 2015 damit einläuten!
Wang dosiert richtig: farbiger Pelz, ja, aber lediglich als einfarbige Verbrämung an futuristischen Zipperjacken. Wer "Parka" nicht mehr hören kann, der wird der Technostoff-Version in Oliv/Magenta mit geprägtem Pflanzenmotiv und rostrotem Kapuzen-Pelzkranz sicherlich noch eine Chance geben – einfach zu cool, um es sie ignorieren. Wangs Lederkleider sind sein Beitrag zum vorherrschenden Trend der Materialübergänge: Sein gestrickter Rollkragen wird Leder und dann wieder Strick in der Taille und springt als ausgestellter Rock wieder auf – mit Zopfstrickmuster in blauen Variante, wieder aus Leder in der olivgrünen. Am liebsten mag ich die zweite Hälfte der Runway-Kollektion. Sie hat mit ihren schmalen Hosen, den ab Taille abwärts ausgestellten Oberteilen (don't call it "Schößchen"!) und der Schwarz/Blau/Grau-Farbigkeit etwas typisch-Balanciagisches und ist perfekt für beide Berufswelten: die Modekritikerin liebt die modernisierte Aussage des Hauses und die Weiterführung des zur Couture erhobenen Pullovers; die Managerin liebt die Mixtur aus Konsequenz und Kuschelkurs. Und beide, dass sie umwerfend darin aussehen – so wie Topmodel und Topverdienerin Gisele Bündchen, die in diesem Keylook (Pullover aus besticktem Strick und drapierter Seide zur schmalen Schürzenhose) mal wieder den Laufsteg betrat.
balenciaga_aw14_0017
Gisele Bündchen
Gisele Bündchen
balenciaga_aw14_0205
Alexander Wang
Fotos: Catwalkpictures
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Hanna sagt:

    Die Reißverschlüsse sind mir etwas too much aber ansonsten ein Traum!
  • modezarin sagt:

    Ich nehm kommmende Saison Valentino. Einmal alles einpacken bitte!!! Freitag gibt's 100 Millionen bei Euro Millones. Vielleicht klappt's ja 🙂