Stil für Fortgeschrittene

Ari Seth Cohen fotografiert ältere Damen. Überall auf der Welt, gerne in seiner Heimatstadt New York. Kriterium: Sie müssen stilvoll angezogen sein. Stilvoll ist hier durchaus ein dehnbarer Begriff und meint eher: Sie haben ihren Stil gefunden. Sein Blog Advanced Style mag nicht neu sein, ist aber einer meiner liebsten. Weil er Älterwerden als etwas Normales darstellt, nicht als Besonderheit. Seth zeigt die Frauen, wie sie sind, in ihrer gewohnten Umgebung, dabei nie voyeuristisch. Er inszeniert nicht, und deswegen wirken seine Portraits echt, nie albern oder ironisch. Ein Augenzwinkern haben sie aber durchaus - genau wie die Ladies, die vor der Kamera stehen.
Wer es gedruckt mag: das Buch zum Blog ist letztes Jahr bei Random Books erschienen (und auch bei uns im Buchhandel problemlos bestellbar).
Eine Dokumentation ist ebenfalls in Arbeit, die dank Fundraising realisiert wurde und hoffentlich dieses Jahr in die Kinos kommt:
http://www.youtube.com/watch?v=nWKTfqivbRQ
Ganz oben sehen wir übrigens Linda Rodin (deren Kosmetik ich in New York angeschafft habe) und die ich unglaublich toll finde. Ein Grund, meine Haare nicht mehr zu färben und Grau auf dem Kopf so langsam zu etablieren.
"A young woman is gonna be an old woman some day. Don't worry about it. Don't sweat it."
Video: via youtube.com; Fotos: screenshots advancedstyle.blogspot.de, Random House
Photo Credit:

Kommentare