Gucci: Fall/Winter 2012

Mailand. Gucci eröffnete gestern die Mailänder Modewoche recht düster, so düster, dass man die Fotos aufhellen muss, um die Jacquardmuster und Reiterhosen-Formen erkennen zu müssen, können. Es ist auch nicht alles Schwarz. Manches ist Schwarzot, Schwarzgrün oder Schwarzviolett. "Dramatische Sinnlichkeit und dunkler Glamour. Mit subtilem Spiel von provokativem Intellekt," nennt es Kreativchefin Frida Giannini.
Auch ein Schößchen habe ich gesichtet (findet Ihr es?), aber es wurde nicht konsequent umgesetzt. Die Tapisserie-Muster gefallen mir ganz gut, wobei eine Kollegin meinte: "... als hätte man im Hotel Bristol die alten Gardinen abgenommen." Wirkliches Highlight ist das knallgrüne, langärmelige Abendkleid aus Pannesamt, das in einem Leo-Muster changiert und einen besonders tiefen Ausschnitt zeigt.
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • dafo sagt:

    Kommentar im Morgenmagazin heute: die aktuelle, italienische Mode sei überhaupt insgesamt äußerst düster, wohl der Stimmung im Land entsprechend....
  • Fab sagt:

    Das Schößchen ist auf dem 3. Bild
  • Manu sagt:

    Ich kann mir die Kleider allesamt perfekt an Florence Welch, von Florence and the Machine vorstellen, ätherisch und ein bisschen düster
  • goodtastina sagt:

    Was ist denn das bitte für eine Collection??

    Frieda; hast unter Umständen ein wenig zu oft BramStroker's Dracula geschaut?? Und , ach ja, da war ja noch der günstig zu erwerbende Sonderposten an vermilbten Federn...ich vergass...und mit den Etros sann mir ja jetzt a ganz gut befreundet, stimmt's....Nee, Frieda, das mit den Hotelvorhängen is ne ganz schräge Nummer. "Aber ich mag das grüne Kleid!!!" sprach Herr Bergé und trollte sich sich in den Jardin Majorelle...