Brioni gibt die Damenlinie auf

Ciao und schade. Das italienische Label Brioni gibt zum Ende des Monats seine Damenlinie auf. Bereits gestern hatte die Fabrik geschlossen. Die geplante Fashionshow in Mailand in wenigen Wochen wurde abgesagt. Man wolle sich wieder mehr auf die Herren konzentrieren, meint Andrea Perrone, Vorstandsvorsitzender der Gruppe.
Dem Designer Alessandro Dell'Aqua wurde gekündigt. Dell'Aqua kam 2009 zu Brioni, um die Damenlinie nach vorne zu bringen. Was er auch tat. Der Designer hatte damals für diesen Posten seine eigene Kollektion aufgegeben. Das Aus kommt daher leider etwas früh, denn er hatte in diesem Winter einige wirklich gute Looks am Start.
Die vor allem von WWD in Umlauf gebrachten Gerüchte, PPR könnte Brioni aufkaufen, sollen nichts mit der Entscheidung zu tun haben. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass PPR an Brioni vor allem wegen des guten Rufs in der Männermode interessiert sei. Eigene gute Damenlabels hat PPR genug im Portfolio.
Ich finde es schade, denn seine letzte Kollektion war echt prima.
Fotos: Catwalkpictures
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare