Ententanz
Es gibt genau zwei Dinge, die mir an Black Swan gefallen haben: das Filmplakat (s.u., das leider nicht das offizielle ist, denn das ist ja wiederum eher gruselig) und die Kostüme (und zwar diejenigen, die beim Training getragen werden. Mit viel Jersey und soften Tönen... wurden die eigentlich auch von Rodarte entworfen oder nur die Bühnen-Tutus?). Ja gut, die Musik ist auch schön, aber die hat ja größtenteils Herr Tchaikovsky schon vor einiger Zeit verzapft.
Das war's dann aber auch schon - und das reicht ja auch für einen Post auf dem Mode-Blog. Wer weiter zum Film nichts wissen muss, braucht auch gar nicht weiter zu lesen.
Aber auf die Gefahr hin, dass ich der einzige Mensch weit und breit bin, der dem Film nicht viel abgewinnen kann, muss ich wirklich sagen: Wie banal geht es denn? Ein zusammengewürfelter Psycho-Potpourri mit überfrachteter Symbolik wie aus dem Balletteusen-Lehrbuch (natürlich inklusive verstrahlter Mutter, die in ihrer Tochter all das, was sie selbst nicht erreicht hat, verwirklicht sehen will). Und eigentlich habe ich für Psycho viel übrig (zumindest wenn David Lynch seine Finger im Spiel hat).
Natalie Portman mit dem konstant gleichen Gesichtsausdruck des armen verstörten Hascherls, Vincent Cassel als viriler Tanz-Animateur französicher Provenienz mit entsprechendem "Accent", dazu ein bisschen Sex, Drugs & Pirouetten. Ach ja, und ein paar überflüssige Splatter-Momente (wirklich gruselig war eigentlich nur Winona Ryders Perücke). Und dazu ein Selbstfindungs-Trip eingebettet in den Schwarz-Weiß-Schwan-Konflikt.
Och Mann! Das hätte so gut werden können. So, und jetzt halte ich mich bereit für Eure vernichtenden Schmäh-Kommentare zu diesem Post.
Fotos: Mainlandoffice/Modepilot; screenshot blackswan-derfilm.de

Newsletter
Photo Credit:
Kommentare
jen, ich habe mich EXTREM auf den film gefreut. vielleicht zu hohe erwartungen meinerseits? ich hätte "psycho" etwas subtiler umgesetzt erwartet.
und MJ, wenn es nicht sowieso schon fast am ende gewesen wäre, hätte ich in der flügel-wachs-szene fast den saal verlassen.
Auf Spitze bist Du doch locker 2 m groß? Wer bitte soll Dich dann noch hochheben können?
Hier die Fimkritik meiner Kollegin:
Mutter will- Tochter muss- wird BalaBala!
: )
Ich fand den Film super!
parigi, du überraschst mich auch immer wieder - taekwondo?
Geht unbedingt hin. MJ hat Recht. ist ein guter Film.
ich hatte zu hohe erwartungen als ich den film besuchte. plötzlich war er aus und nun ja.. mich hat er nicht berührt, er ließ mich einfach kalt.
die psycho-szenen waren eher befremdlich und teilweise gab es so ungewollt komische momente 😉