Mein bester Kauf seit langem
Der vorangegangene Parka-Style kommt nicht von ungefähr. Tatsächlich war ich lange auf der Suche nach dem richtigen Parka. Er sollte lässig sein, warm halten, richtig warm halten (ich bin sehr verfroren), einen echten Pelzkragen haben, viele Bändchen zum Schnüren und Festzurren. Tja und dabei möglichst wenig kosten.
Ich fand das Model von Joseph ganz gut. Aber dann war mir der Pelz drinnen doch zu viel und der wiederum beeinflusste den Preis. Kurzum: Der war nichts.
Der von Bui, der günstigeren Linie von Barbara Bui, fand ich auch nicht schlecht, aber im Laden fand ich ihn leider nicht. Das ist das PR-Bild. Zu blöd.
Der von Isabel Marrant (erhältlich bei Mytheresa) ist nicht übel, aber ich wollte eben den Pelzkragen. Und irgendwie ist er auch nicht ganz so lässig, wie ich gerne hätte. Mal abgesehen vom Preis.
Um das hier nun abzukürzen: Ich guckte auf der Straße und sprach Frauen an, die genau den hatten, den ich wollte. Die Antwort war: H&M. Oh! Da war ich dann. Ehrlich gesagt, gehe ich zu H&M vor allem nur noch wegen Babyoffice. Irgendwie überzeugt mich die Qualität nicht mehr. Die Preise sind im gleichen Atemzug, wie die Qualität runter ging, nach oben gegangen. Das war alles früher mal besser. Genau, man muss es mal wieder sagen: Früher war einfach alles besser!
So und da stand ich nun vor den H&M-Parkas, fand die immer noch cool, aber total lappig und dünn. Ich hätte auf den Absatz kehrt gemacht, wenn nicht im üblichen H&M-Chaos da ein anderer Parka dazwischen steckte. Ein dicker, kuscheliger, warmer. Die Männerversion der Unterkollektion Divided hat alles, was ein guter Parka haben muss. Ich hab den dann in S genommen, zuhause den hässlichen Kunstpelzkragen abgemacht und ein alten Pelzkragen einer Fjäll Räven Skijacke aus den 80ern drangeknöpft. Ja, ich hebe so was auf. Man kann nie wissen. Den blöden Kragen habe ich mindestens 10 mal umgezogen. Ich musste noch nicht mal die Knöpfe ändern. So schaut das Ergebnis nun aus. Und nach 3,5 Wochen Krankheit mit Schüttelfrostanfällen und eisigen Temperaturen hat er auch den Härtetest bestanden. Kann ich empfehlen. Preis: 59,90 Euro.

Newsletter
Photo Credit:
Kommentare
Jérôme, das Ding ist phänomenal. Ich sage es doch: Mein bester Kauf seit langem. Das Khaki ist auch gut getroffen und ich mit meiner gelblichen Haut schaue gar nicht krank aus. Ich kann ansonsten keinerlei grün, gelb, orange und solche Töne tragen.
Investiere dann noch in einen richtig schönen Pelzkragen, so für 100 Euro kriegste was Ordentliches und fertig ist das Teil.
So sehr ich Paul Smith mag: Der oben ist schon wieder zu steif. Unten rum ist das kein Parka,sondern ein Mantel.
Sache ist: Mein Bruder hatte einen Parka von der Bergwacht. Das Ding ist der HAMMER, nur leider passe ich da 4 mal rein. Genauso cool wie das Bergwacht-Ding ist der von H&M. KAUFEN, wenn es ihn noch gibt. Ich musste 3 H&Ms abradeln, bis ich S gefunden haben. Du brauchst M. Die fallen klein aus.
jajaja, genau die ollen von früher sind super. mein großvater hat einen aus den 70ern gehabt. leider ist der in xxl und da kann ich auch nix mehr abändern lassen.
ja, in bornheim soll ein ganz guter kürschner sein.
ich schau mir die nachher mal an. muss sowieso in die stadt. habe mir schuhe besohlen lassen. hoffe, den parka haben sie hier in ffm. nicht, dass es wieder so eine "H&M für Paris"-Auswahl ist. 1000 Dank!!!
Muss das sein?
Dieses "Oh, ich will so unbedingt einen Pelzkragen"?
Jérôme, online sogar reduziert!! Also schnell bestellen. Ich nehm ihn auch.
@c: Leider rund 1200 Euro. Ohne Sales.
@ Karo: Nö, bei Deiner Größe brauchst du unbedingt L vielleicht sogar XL. Ich bin 1,69 m, schmal und der M war in der Länge gut, aber an den Schultern zu groß. Die fallen klein aus und außerdem sind die dick.
@ Karo: Versuchen! Ich denke, in Deutschland ist der noch einfach zu bekommen.
Ich habe noch mal nachgedacht. Ich habe bei H&M eine 34/36 und mein S liegt eng an. M war leicht weiter. Kommt ein bisschen auf Deine Hüften an. Wenn breiter, dann klar L. Ansonsten kannste mal M probieren, aber ich denke, es wird eng.
@Lua und Ursula: Ja, ich wollte Pelz. Weil ich rein gar nichts in Pelz habe und das schmückt. Leider haben wir die Pelzdiskussion auf diesem Blog schon so viele Male geführt, dass wir nur das alles wiederholen würden, was schon einmal gesagt wurde. Ich glaube, das ist wie mit Lederschuhe-Tragen, Auto-Fahren oder Fleisch essen. Man muss akzeptieren, dass manche das wollen. Gut für die Umwelt, Natur, Tierwelt ist keines dieser Sachen.
danke danke danke für den genialen Tip! Werde mir das ganze Ding mit Baby-Kaninchen füttern lassen und dann ist das der Brüller!
@ Milan: natürlich ist Wooli das Beste, aber sowas gibt's ja nicht für mich
@ Corinna: Danke für den Rabattcode 🙂
Im Übrigen ist der Parka wieder lieferbar - in S und M!
hallo jerome,
wo soll in Bornheim ein guter Kürschner sein?
Und welches Bornheim ist das? Rhein-Sieg-Kreis oder?
Ich suche einen guten Kürschner im Rhein-Sieg-Kreis oder Kölner Bereich.
ENDLICH...heute habe ich meine neuen Parka bekommen...fix und fertig von oben bis unten mit Babykaninchen gefüttert und mit neuen Knöpfen ist das Teil der absolute Hit.
@PO: sooo klein wie gehofft fällt er zwar nicht aus, aber wofür gibt's denn die 60C-Wäsche. 😉
sita: sorry, lese den kommentar erst jetzt. meinte bornheim, einen stadtteil in frankfurt. habe da auch schon angerufen. hatte den senior am appart. sehr sympathisch.
falls du mal nach ffm kommst, hier die website:
http://www.schwarzpelze.de/kontakt.html
@fm: bild!