YSL 1976

Wie witzig ist das denn, liebe Frau Modejournalistin. Denn soeben habe ich meine Buchbestellung "YSL und die Modephotographie" aus dem Briefkasten geschifft und das erste Bild, das ich aufschlage ist die 1976 aufgenomme Fotografie von Guy Bourdin.
Dort steht geschrieben, dass der Look aus der Frühjahr-Sommerkollektion stammen würde und Monsieur Saint Laurents liebste Farbe Rot gewesen sein soll, weshalb er gerne mal verschiedene Rottöne miteinander kombiniert habe.
70er Jahre Trend und Pantone für 2011 kann ich mir demnach nur allzu gut vorstellen.
Die gebundene, von Marguerite Duras zusammengetragene Bildsammlung mit Texten ist sehr empfehlenswert. Vor allem auch deshalb, weil ich alle YSL-Bücher als perfekte Nachschlagewerke betrachte. Denn seine Modewelt, in diesem Fall deren Inszenierungen, haben das jeweilige Jahrzehnt deutlich geprägt.
Ich habe mein Exemplar via Amazon gekauft. Vielleicht ja ein Weihnachtsgeschenk für den ein oder anderen.
Photo: abfotografiert aus "Yves Saint Laurent und die Modephotographie", Seite 101/102, Bonsai Book von Schirmer Mosel
Photo Credit:

Kommentare

  • Kathrin Bierling sagt:

    Ja, ich finde auch: Pinkrot liegt in der Luft!
  • londonviennacologne.blogspot sagt:

    Toll, toll, toll - so genial YSL und dann noch der Turban; instant glamour! Sowas gibt es ja heute gar nicht mehr *seuf*

    xx londonviennacologne