Modepilot-Interview & Geschenke-Tipp: Eau Mega

Vorgestern war ich Pampers kaufen - um schon mal im Vorfeld gerüstet zu sein für den D-Day, sprich dem Ende der Schwangerschaft, und da habe ich erstmal wieder gesehen, was die Leute nicht alles an Parfums zu Weihnachten verschenken. Ich finde Parfums zu verschenken, eine heikle Sache, denn es muss passen und die beschenkte Person muss es riechen können.
Aber wenn es nun schonmal ein Duft auf dem Gabentisch sein soll, dann ist dieses Parfum das absolut Richtige. Für mich eines der Parfum-Highlights des Jahres: Eau Mega von Viktor&Rolf. Einfach Gelungen, dieses Duftwässerchen.
Kein Wunder, denn die beiden haben sich auch große Mühe gegeben, wie man an diesem Interview mit Modepilot sehen kann. Wundert Euch nicht über die kargen Antworten von Viktor&Rolf. Die sind so. Schüchtern? Schweigsam? Nein, ich denke, sie sind einfach nicht sehr geschwätzig und außerdem müssen sie sich vor jeder Antwort erstmal einigen, wer antwortet und was sie antworten wollen. Das dauert. In live läuft das dann so ab: Frage, dann Blickkontakt zwischen den beiden, dann beginnt der erste zu antworten, der andere ergänzt, der erste nickt, der andere bestätigt etcetera.
Modepilot: Ich habe gelesen, dass Sie bei ihrem ersten Parfum Flowerbomb erst den Namen hatten und dann das Parfum entwickelt haben. War das diesmal genauso?
Rolf: Ja.
Eau Mega französisch ausgesprochen ergibt den griechischen Buchstaben Omega. Haben Sie an dieses Wortspiel gedacht bei der Kreation?
Viktor: Ja, das haben wir.
Omega ist das Ende:
Rolf: Aber es ist auch das Universum. Es ist einfach alles.
Können Sie mir ein bisschen mehr über die Bedeutung des Parfumnamens erzählen?
Viktor: Wie bei den Kollektionen beginnen wir mit dem Namen, denn wir brauchen erst ein Konzept, dass wir dann umsetzen können. Nach Flowerbomb wollten wir was ganz anderes machen. Wir wollten einen sehr frischen Duft. Deswegen haben wir mit dem Wort Eau, Wasser, angefangen. Dann kamen wir auf Eau Mega, denn das ist eine sehr komische Kombination: Wasser, Eau ist sehr natürlich und frisch, aber Mega ist genau das Gegenteil.
Rolf: Ja, wir wollten ein Eau, das mega und glamourös und feminin ist. Wir fanden, dass das eine neue olfaktorische Direktion ist und wir gaben diesen Namen an die Parfumeure weiter, so dass sie versuchen konnten, daraus etwas zu machen.
Wie reagierten die Parfumeure?
Rolf: Das war nicht leicht für sie. Sie hatten eine wahrlich schwere Aufgabe zu bewältigen.
Viktor: Aber sie mochten es.
Rolf: Ja, sie mochten es. Es war die Herausforderung, einen femininen Approach für Frische zu finden. Denn Frische ist in der Regel sehr maskulin und sportlich besetzt.
Viktor: Und es hat was mit Sexiness zu tun. Genau, es ist eine Herausforderung.
Sind sie den jetzt mit dem Ergebnis zufrieden?
Viktor: Ja.
Rolf: Es hat uns aber auch drei Jahre gekostet, es genau so hinzudrehen. Das ist sehr lange. Normalerweise braucht man zwei Jahre.
Viktor: Ja, drei.
Rolf: Drei Jahre für den ganzen Prozess.
Sie reden in der Pressemitteilung von einem Superhero-Girl, die jedoch keine Muskeln hat, sondern sehr feminin ist.
Rolf: Man darf, denke ich, das Superhero-Girl nicht zu wörtlich nehmen. Die Idee ist, dass jeder von uns ein Superhero sein kann. Wie eben auch die Dame auf der Werbung. Es geht darum, an sich zu feilen in Bezug auf die persönlichen Qualitäten.
Viktor: Ja.
Rolf: Um die beste Version seiner selbst zu sein. Um bei allem, was man tut, es so gut so machen, wie man nur kann.
Aber in welcher Beziehung muss ich denn meine beste Version sein - in Bezug auf meine Feminität?
Rolf: Es geht uns definitiv um Empowerment, Befähigung, Stärke. Ich denke, Menschen unterscheiden sich, indem sie sich von unterschiedlichen Dingen angetrieben werden.
In der augenblicklichen Krisensituation brauchen wir alle diese Bekräftigung. Dachten Sie bereits daran, als sie mit dem Parfum anfingen.
Viktor: Nein.
Rolf: Nein.
Viktor: Ich denke, das ist eine Koinzidenz.
Rolf: Ich denke, im Allgemeinen geht unsere Philosophie immer um Bestärkung. Etwas schöner zu machen, als es schon ist.
Viktor: Wir versuchen, ...
Rolf: ... Dinge besser zu machen.
Viktor: Das ist sehr inspirierend.
Wie passt das mit Ihrem Frauenbild zusammen?
Rolf: Wir finden das immer eine sehr schwierige Frage, denn es wäre einfacher, wenn wir bestimmte Leute im Kopf hätte, die wir bewundern. Oder bestimmte Typen oder Altersklassen, aber das haben wir alles nicht. Ich denke, unsere Philosophie ist viel breiter und das ist auch im Parfum symbolisiert. Wir mögen Menschen, die original sind. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt sie sind oder wie feminin sie sind oder wie sie aussehen. Das gilt für Männer wie für Frauen. Ich denke, was wir gerne mögen, ist Authentizität, Originalität, Wagemut, sich seine Regeln zu setzen und furchtlos zu sein.
Aber Sie haben doch zwei Musen: Tilda Swinton und Tori Amos?
Viktor: Ja, natürlich denken wir an diese beiden Frauen, aber unsere Superhero-Woman muss nicht berühmt sein. Diese beiden Frauen sind außerdem sehr gute Beispiele für Frauen, die ganz nach unserer Philosophie authentisch und erfolgreich darin sind, anders zu sein.
Rolf: Aber es sind nur Beispiele und keine Role Models. Man muss nicht wie sie aussehen. Sondern einfach so schön sein, wie man ist.
Also hat ihre Feminität nichts mit Kurven zu tun
Viktor: ... und es geht vor allem darum, nicht berühmt zu sein, deswegen haben wir auch ein normales Model und keinen Star für die Werbung gewählt. Wir denken an ein Mega-Frauen-Bewusstsein im Alltag.
Jede Frau kann also eine Mega-Woman sein?
Viktor: Absolut.
Weil sie glücklich ist ...
Viktor: Nein, weil sie selbstbewusst und talentiert ist. Jeder ist gut in irgendetwas.
Foto: Viktor&Rolf
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Kommentare

  • Linda sagt:

    ooohh coool :))) hab flowerbomb und liebe den duft (andere übrigens an mir auch 😉 ), hab mir auch für dieses weihnachten eau mega gewünscht, mag die victor&rolf düfte sehr gern 🙂 vor allem der flakon ist ein toller hingucker!