Viktor & Rolf und Der Freischütz

Vorsicht, hier kommt ein Kulturhinweis. Kauft Euch Karten für den Freischütz im Festspielhaus Baden&Baden am 30.5. und 1.6.2009. Warum? Weil die Regie der Carl Maria von Weber-Oper Robert Wilson in den Fingern hatte und die Kostüme von Viktor&Rolf sind.
Das Ganze kann interessant werden, weil ich mit Ohnmachtsanfällen im Chorbereich rechne, denn das da stand weiter unten in der Pressemitteilung: "The designs for the choir are inspired by the traditional German costume in particular - the ‘Dirndl’ and ‘Lederhose’ - and were made of black neoprene." Ja, um Gottes willen. Erstmal interessant, dass Dirndl und Lederhose ein gesamtdeutsches Kulturgut sind und nicht nur ein Bayerisches. Das wird die Bayern freuen. Doch dann stelle sich einer vor: Der Chor in Neopren-Dirndl'n. Ja, Herrgott, wia soll'n di denn dann schnaufen?
Ansonsten haben sich die beiden Holländer österreichische Swarovski-Steinerl genommen und davon eine Million - ich sage es nochmal - eine Million verarbeitet. Im Publikum sollte man also einen Sonnenbrille aufsetzen vor lauter Lichteffekten.
Doch nun mal Spaß beiseite. Die Kostüme versprechen wirklich lustig zu werden. Die Designs sind von Comic-Strips inspiriert und die Solisten haben 3-D-Kostüme in Knallfarben mit Wörtern um die Brust und Schultern. Das erinnert an die NO-Kollektion von Viktor und Rolf.
Hier noch wer das Ganze dann tragen muss bzw. die Solisten für alle, die sich mit Opern auskennen: Juliane Banse (Agatha), Steve Davislim (Max), Julia Kleiter (Ännchen) und Dmitry Ivashenko (Caspar). Thomas Hengelbrock leitet das Mahler Kammer Orchester.
Fotos: Carla Otto
Photo Credit: false

Kommentare

  • auchmilan sagt:

    Hahaha, das hört sich ja nach einem echten Augenschmaus an.

    Stelle mir gerade Super-Resi im Wetsuit-Dirndl auf einem fliegendem Surfbrett vor...


  • die deutsche jugend sagt:

    also ich hab meine mama gleich ma an den PC zum online-karten ordern geschickt!
  • sabrina sagt:

    grade in der vogue gelesen, dass arte das ganze am 1.6 live überträgt.