Wie alt sind diese Mädchen?

14 oder 15 Jahre alt? Im Vorfeld der Australian Fashion Week wurde nun ein 14-jähriges polnisches Model ausgeladen. Zu jung! War die Begründung. In Australien darf nun nur noch über den Catwalk laufen, wer über 16 Jahre alt ist. Yep. Da haben wir mal wieder eine neue Regel im Modelbusiness.
Das gibt allen anderen Medien, die sonst keinen geraden Satz über Mode schreiben können, einen wunderbaren Anlass, hübsche Mädchenbilder ins Blatt zu heben. Und gehörig über die böse Modeindustrie zu wettern. Sie selbst würden ja so junge Models nie ablichten. Tun sie aber! Es gäbe auch einen Riesen-Unterschied zwischen Laufsteg und Fotoshooting. Der Laufsteg sei ja besonders gefährlich. Also, unter uns: Diese Scheinheiligkeit geht mir ganz schön auf die Nerven. Natürlich sind die Models zu jung, aber im Gegensatz zu intimen Fotoshooting, wo wer weiß was passieren kann, sehen auf dem Laufsteg Hunderte von Leuten zu. Kaum wo anders sind die jungen Mädels sicherer. Kate Moss, Julia Stegner, Natalia Vodianova waren bei ihrem Berufsstart auch nicht älter. Das Problem ist nicht neu. Sache ist doch, dass der Jugendwahn immer schlimmere Formen annimmt. Und da haben genau diese Medien, die nun rummotzen, auch schuld.
Das Credo muss nicht lauten: Mädels unter 16 haben nichts auf dem Laufsteg verloren. Sondern: Endlich echte Frauen auf den Lauftsteg!
Foto: modepilot/parisoffice, Kollektionen Wunderkind, Yuki Torii, A.F. Vandevoorst Winter 08/09, Valentino Haute Couture Winter 2004/2005
Photo Credit: false

Kommentare

  • Astrid sagt:

    jaaa, danke, ihr habt meine gedanken ausgedrückt!