Schöner Schein

Alle paar Saisons wurde Samt als neues Trend-Material ausgerufen, aber blieb letztendlich ein Nischenthema. Der Grund dafür: Samt ist nicht leicht zu pflegen und – da darf man sich nichts vormachen – trägt auf. Vielleicht blieb der echte Hype auch aus, weil wir damit königlichen Pomp verbinden und der passte nicht so gut zum anhaltenden, minimalistischen Zeitgeist der Apple-Generation. Doch knapp zehn Jahre nach Launch der ersten iPhones steigt die Sehnsucht nach Wärme, Geborgenheit und Häuslichkeit. "Cocooning" nennt man diesen Megatrend, also eine übergeordnete, gesellschaftliche Strömung aus der sich viele Sub-Trends ableiten. Kuschelweicher, schwerer Samt gibt Halt, in einer chaotischen, kalten Welt.

Shop the trend: Samt

Samt fĂĽr Einsteiger
Wer sich noch nicht ganz so sicher ist, ob das Material wirklich zu Garderobe passt, der kann sich ja erst einmal bei den Möbeln austoben. Im Interior-Bereich ist Samt gerade ein Megatrend. Zum Rückzug ins gemütliche Nest passt ein Kimono.
Samt sofa house ofhackney modepilot
Sofa aus Samt von House of Hackney
Schuhe aus Samt
Der inoffizielle Botschafter für Schuhe aus Samt ist Lapo Elkann, den Kathrin mal so treffend als "Fiat-Spross, Designer und Knallfarben-Kombinierer" beschrieb. Er trägt seit Jahren Samt-Slipper mit nonchalantem Selbstbewusstsein, während man über ihn tuschelt, ob er wohl ein verwirrter Schlossherr sei, der vergaß die Haussuche auszuziehen.
P00148258-Alina-velvet-ballerinas-STANDARD
Black Velvet: Schwarze Ballerins aus Samt
Verlängert optisch die Silhouette: Spitze Ballerinas aus Samt von Jimmy Choo | bei mytheresa 30 % reduziert. Auch in Rosa erhältlich!
FĂĽr Profis: Samt allover
Ein Anzug aus Samt ist ultra-glamourös, aber auch eine Herausforderung. Wer nicht wie Harald Glööckler aussehen möchte (und das möchte ja wirklich niemand), sollte sich bei Make-up und Frisur zurückhalten und auf Undone-Look statt Föhnwelle setzen. Aktuell gibt es bei Net-a-porter einen schwarzen Jumpsuit aus Baumwoll-Samt. Mango hat einen Blazer mit passender Hose im Sale.
samt velvet allover modepilot
Jumpsuit versus Anzug
Links: Jumpsuit aus schwazem Baumwoll-Samt | via Net-a-porter.com, 50 % reduziert auf 130 Euro. Rechts: Samt-Blazer von Mango | via Mango.de, um 40 % reduziert auf 40 Euro.
blouson_samt
Blouson aus Samt von Mango
Lässiger finde ich diese Blouson-Jacke von Mango. | via Mango.de, 30 % reduziert auf 40 Euro.
Wie pflege ich Samt?
Ob aus Baumwolle oder Seide - Samt ist ein anspruchsvoller Stoff und den sollte man im besten Fall zur Reinigung in professionelle Hände geben. Baumwoll- oder Synthetiksamt sollte man (wenn überhaupt) im Wollwaschprogramm reinigen.
Photo Credit: Header: Catwalkpictures (Balmain, Dries van Noten, Emilio Pucci)
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare