Die Bibel für Handtaschen-Liebhaber

Ein Buch über It-Bags? Im Ernst? Das war mein allererster Gedanke als ich von dem Buch "For the love of bags" hörte. Ein Coffetable-Book, das der weiblichen Schwäche für teure Designerhandtaschen huldigt. Das klang recht banal.

Modebuchkritik: For the love of Bags

Da die Autoren, Julia Werner (Glamour) und Dennis Braatz (Süddeutsche Zeitung), kluge Köpfe sind und ich sie für ihre spitze Zunge schätze, konnte das Buch so einfallslos gar nicht sein. Ist es auch nicht, sondern unterhaltsam und informativ:
Launige, kurze Texte fassen die Geschichte und den Hype über bestimmte Designer-Taschen zusammen, von der klassischen Kelly Bag bis zum Newcomer-Label Paula Cadematori, gespickt mit aktuellen Insider-Infos, die eben leider nicht in Reclams Mode und Kostümlexikon zu finden sind. Auch Phänomene wie die "Crossbody Mania" oder "Instabags", also Taschen-Labels, die durch die sozialen Netzwerke aus dem Nichts zum Trend-Teil wurden, werden besprochen. Besonder schön: Nicht nur die omnipräsenten It-Bags werden vorgestellt. Der Abschnitt "Atelier Bags" ist Taschen gewidmet, die Trends und Jahrzehnte überdauern, ohne an Modernität zu verlieren – wie Moynat oder Valextra.
Für die "fashionable" Optik sorgt Streetstyle-Fotografin von Sandra Semburg, die wirklich ein bewundernswertes Auge für Details hat.
 
Mein Lieblingssatz aus dem Buch: "Woher kommt eigentlich dieses Gefühl, dass die richtige Tasche das Leben besser macht? Wahrscheinlich weil es stimmt."
"For the love of bags" kostet 59, 90 Euro und ist via Amazon erhältlich.
Photo Credit: Photo © 2015 Sandra Semburg. All rights reserved.
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Esra sagt:

    Wow, 60 Euro für ein Buch über Taschen? Ich glaub, ich lege die 60 Euro lieber zurück, um auf eine zu sparen 😉

    Und bissi Klugscheißen: dein Lieblingssatz ist grammatikalisch nicht korrekt: auf die Frage "Woher" kann nicht die Antwort "Weil" kommen...

    lg

    Esra


    http://nachgesternistvormorgen.de/
  • Lena sagt:

    Für ein Coffeetable Book ist das Cover leider nicht besonders gut gelungen. Schwierige Farbe und Perpektive...
  • Svenja sagt:

    Hey ihr Lieben!

    Wir brauchen Eure Unterstützung!! Wir führen für unsere Masterarbeit eine Umfrage zu Euren Lieblingsmodeblogs durch und brauchen dafür Eure Meinung. Die Befragung geht ganz schnell und ihr helft damit nicht nur uns, sondern auch den Bloggern ☺


    https://evasys.leuphana.de/evasys_02/online.php?p=Fashionweek
    Tausend Dank und viel Spaß ☺