Schwimmschuhe: getestet und empfohlen

Der Schwimmschuh-Test mit den besten Schwimmschuhen zum Kaufen

Wir machen gerade täglich Urlaub – ab 16 Uhr an der Isar. Herrliches Wetter, nicht zu viel los, eiskaltes, klares Wasser mit genug Umdrehungen. Wer braucht da schon das Meer? Allein die kieseligen Ufer, der Schlamm und die Bierflaschen-Scherben auf dem Flussgrund könnten einem den Spaß verderben.
Mit Flip-Flops schafft man es bis zum Wasser. Doch im Fluss taugen Zehensandalen nichts mehr. Denn dann muss man sie mit den Zehen fest umklammern, wenn die Schuhe von der Strömung nicht weggerissen werden sollen. Das kann schon mal zu Krämpfen führen. Manche tragen ihre Flip-Flops beim Schwimmen lieber in den Händen. Doch, wer sich Fluß abwärts treiben lässt, der braucht anständiges Schuhwerk. Sonst kommt er ohne Schmerzen nicht zum Stehen. Drum gibt es an den Isar-Ufern nur noch ein Thema: Schwimmschuhe.

Schwimmschuhe im Test

Prinzessin Minzi zu Hohenlohe und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, den richtigen Schwimmschuh zu finden. Im Test: ein transparenter Plastikschuh mit Löchern (Schwimmschuh) und ein Neoprenschuh mit Gummizug und festerer Profilsohle (Wassersportschuh).
Schwimmschuhe Flussschuhe Test Sommer Modepilot
Schwimmschuhe im Test
Die Vor- und Nachteile auf dem Weg ins Wasser – über Wiesen und Kieselstrände: Der transparente Gummischuh von Minzi fällt von Weitem kaum auf, er verkürzt das Bein optisch nicht (wie mein schwarzer) und passt zu jedem Bikini, zu jedem Badeanzug. Außerdem ist er mit seinen Löchern schön luftig. Mein Neoprenstrumpf hingegen schreit schon auf Distanz: Sportprogramm! Und er macht bei rund 30 Grad richtig heiße Füße – eher unangenehm.
Wir steigen ins Wasser. Hier freue mich über die Restwärme in meinem Neoprenschuh. Das eiskalte Isar-Wasser kühlt unsere Körper schnell ab und spült Minzi lauter kleine Steine in den löchrigen Prinzessinnenschuh. Das nervt sie. Außerdem ist Minzi beunruhigt, dass ihre Schuhe nicht fest genug sitzen und sie die Schuhe beim Schwimmen verlieren könnte. Aber das gibt sich später wieder.
Wir schwimmen und und lassen uns treiben. Beim schnellen Abwärtstreibenlassen kann Minzi mit ihren zarten Schühchen kaum abbremsen. Ich kann meine Ferse mit der festen Profilsohle ohne Weiteres in den Grund rammen. Mittlerweile habe ich auch kleine Steinchen im Schuh. Minzi stellt fest, dass ihre Schuhe keinesfalls hätten kleiner sein dürfen. Sie sitzen wie angegossen und rutschen nicht.
Beim Aussteigen müssen wir beide unsere Schuhe leeren: Steinchen und in meinem Fall auch Wasser. Trotzdem hatsche ich, pffft, pffft, mit klatschnassen, vollgesogenen Schuhen neben der grazil laufenden Minzi zurück an den Platz, wo ihre Füße und Schuhe bei Ankunft trocken sind. Meine lange nicht, selbst Stunden später noch nicht.

Unsere Empfehlung:

ein transparenter Schuh mit guter Profilsohle und nicht zu großen Löchern verbindet das Beste aus unseren Erfahrungen, z.B. über Kaufland.de >>>
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Charity Heels sagt:

    Respekt für die Überschrift! Ein Wort mit drei S im Titel zu verwenden, hätte ich mich vermutlich nicht getraut. Hat aber funktioniert, es hat mich neugierig gemacht 😉

    Ich hätte mich übrigens auch für die transparenten Schuhe entschieden. Schon allein, weil da der Nagellack so schön durchschimmert.


    Liebe Grüße

    Bianka von https://shop.charity-heels.de/


  • Schuhbert sagt:

    Hi!

    Echt toller Fashion-Blog. Mich interessiert vor allem das Thema Schuhe, so bin ich bei der Recherche auch auf deinen Blog gestoßen. Wassersandalen sind tatsächlich etwas tolles. Ich habe mir letzten Sommer welche gekauft und finde das super. Man kann ins Meer gehen, ohne Sorge haben zu müssen, auf etwas Spitzes zu steigen.

    Super Blog auf jeden Falle, den ich gleich abonnieren werde.

    LG

    Bert


    • Kathrin Bierling sagt:

      Hallo Bert, Vielen Dank für Deine liebe Nachricht! Ja, die Schwimmschuhe sind jeden Sommer das wichtigste Schuhwerk: Erst im vergangenen Sommer auf einer griechischen Insel sorgten sie wieder dafür, dass ich gern ins Wasser gegangen bin und Felsen erkunden wollte 🙂

      Liebe Grüße,

      Kathrin