Gallery Weekend: Georg Hornemann & Murkudis

Georg Hornemann Ring Vögel Modepilot

Schmuck und Kunst

Am kommenden Wochenende ist wieder Gallery Weekend in Berlin (1. bis 3. Mai 2015). Am ersten Tag wird Goldschmied Georg Hornemann seine Schmuck- und Kunst-Ausstellung "Studio Universale" im Laden von Andreas Murkudis eröffnen, darunter auch Künstlerkooperationen, die Hornemann mit Alicja Kwade, Kris Martin und Rita McBride umsetzte.
Ich kenne Georg Hornemann noch aus meinen Düsseldorf-Zeiten und erinnere mich gern an unsere unkonventionellen Gespräche und Ideen – ich bewundere ihn für seine Kreativität, seinen Feingeist und die Freiheit, die er sich für sein Tun nimmt. Die japanische Mangafigur Astro Boy von 1952 baute er damals aus Gold nach, die Gliedmaßen lassen sich bewegen(!). Er stellte die kniehohen Goldjungen mit Rubinherz und tausend kleinen, eingesetzten Edelsteinen in sein Schaufenster auf der Königsallee. Ich trage fast täglich einen Löwenkopfring, den er für mich anfertigte – der Löwe streckt die Zunge heraus und soll mich vor bösen Blicken beschützen. Ich glaube fest daran. Hornemann hat aber viel spannendere Fans als mich, die seinen Schmuck tragen: Künstler Markus Lüpertz zeigt sich gern mit Gehstock und auffälligen Knäufen und Ringen, die von Georg Hornemann stammen. Auch die Künstler Andreas Gursky und Daniel Richter tragen seinen Schmuck. Und! Modedesigner Valentino!
Georg Hornemann Frau Lizzy Modepilot
Goldschmied Georg Hornemann mit Ehefrau Lizzy bei einer Ausstellung im NRW-Forum (Modepilot Archiv)
Nun stellt Hornemann am Freitag ein paar seiner Werke bei Murkudis in der Potsdamerstraße 81E aus (Hinterhof). Zur "Matinée Reception" von 11 bis 15 Uhr wird er selbst vor Ort sein – geht hin, schaut es euch an!
Georg Hornemann Kirschblütgenzweig Modepilot Ring
Ein vom Wind geformter Kirschblütenzweig als Ring
Georg Hornemann Andreas Murkudis Ring Vögel Schwalben Modepilot
Baumkrone mit verschieden farbigen Schwalben als Ring
Elefant Ring Georg Hornemann Modepilot Andreas Murkudis
Detail: im Astdickicht eines Ringes versteckt sich ein blauer Elefant mit Diamantauge
Georg Hornemann Werkstatt Atelier Goldschmied Modepilot
Ring mit Astdickicht und Elefant bei der Entstehung
STUDIO UNIVERSALE
Eine Ausstellung mit Objekten von GEORG HORNEMANN bei ANDREAS MURKUDIS
1. Mai 2015 - 10. Juli 2015
Matinée reception am 1. Mai von 11 - 15 Uhr
Fotos: Modepilot(1), Georg Hornemann
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Barbara Markert sagt:

    Der Kirschblütenring ist eine Wucht.
  • efz sagt:

    Schöööön! Natürlich besonders die Baumkrone mit Schwalben, die ich lieber aufgestellt und weniger als Ring haben wollte. Dazu müsste allerdings noch ein besonderer Platz überhaupt erst geschaffen werden..... ein schöner Juwelierladen also, sorry.