5 Sommerschuh Klassiker

5 Sommerschuh Klassiker. Einen Stadt-Sneaker, eine bequeme Sandale, wenn der Fußrücken auch mal Farbe bekommen soll, einen fürs Ausgehen, einen Überlässigschuh für den Gang zur Hängematte und wieder zurück und einen fürs Joggen im Park – 5 Klassiker, die uns durch den Sommer 2015 tragen.

1 Superstars

Man kann Adidas nicht vorwerfen, ihre Klassiker nicht wieder und wieder begehrenswert zu machen: das Superstar-Modell, Basketballschuhe der Siebzigerjahre, gibt es jetzt in 50 Farben und das mit der Unterstützung von Superstar Pharrell Williams, der für den Schuh Pate steht: "Du hast die Wahl, genau wie ich." Und die Qual haben wir auch. Wobei, für mich steht fest: "lab green" oder doch lieber "collegiate aqua"?
Adidas Classics Superstar Pharrell blue green Modepilot
Alle 50 Farben der Pharrell Williams Superstar-Edition von Adidas und "lab green" in Groß. Erhältlich via Unger-Fashion.com

2 Römersandale

Eine geschmückte Römersandale war schon immer eine gute Idee zu Jeansshorts, Sommerkleidern – für den Stadtbummel und den Strandbesuch. Jetzt, da die Siebzigerjahre mit weißer Baumwollspitze, Wallawalla-Blusen und Maxi-Kleidern wieder rauf und runter gefeiert werden, bieten sich die Lederschuhe mit T-Riemen und Fesselbetonung besonders an. Ein schönes Modell für Sommer 2015 gibt es von Saint Laurent...
Saint Laurent Römersandale 2015 Modepilot
Schöne Interpretation der Römersandale von Saint Laurent, über matchesfashion.com

3 Goldene Sandalette für den Abend

Wie so häufig, stammt auch dieses Jahr die perfekte Sandalette in Gold (passt zu allen Outfits und veredelt gebräunte Haut) von Jimmy Choo. Trotz seines 12-Zentimeter-Absatzes ist das Modell "Valance"gut zu tragen (dank der etwas dickeren und gepolsterten Sohle) und erlaubt in einer lauen Sommernacht auch den Weg zu Fuß nach Hause. Valance = Balance. Durch den breiten Innenteil und die breiten Riemen ist diese Sandalette mein favorisiertes Riemchenmodell: luftig und mit Halt.
Jimmy Choo Sandalette Gold Modepilot 2015
Goldene Sandalette "Valance" von Jimmy Choo, über net-a-porter.com

4 TOMS

Aus Segeltuch mit elastischem Dreieck vorn in der Mitte ist der Klassiker von TOMS das easy-slip-on-slip-off Modell für den Baggersee, den Urlaub und den Strand. Besonders lässig werden sie, wenn man irgendwann auf die Rückkante tritt und den Schuh als Schlappen verwendet – wie die Espandrilles, die TOMS-Gründer Blake Mycoskie damals als Vorlage für seinen Schuh in Argentinien entdeckte. Mit seinen gepolsterten Velourleder-Sohlen macht Mycoskie den Unterschied zu anderen, vergleichbaren Schuhen. Und mit seiner Mission "One for One" (bei jedem gekauften Schuh wird ein weiteres Paar an Bedürftige gespendet) bietet er einen weiteren, überzeugenden Grund, sich für den Klassiker zu entscheiden.
TOMS Modepilot Look Outfit Campaign
TOMS Original Classic in sämtlichen Farben, über shoptoms.de

5 Nike Flyknit

Für den Laufschuh möchten wir nicht allzu weit zurück gehen in der Geschichte und die Entwicklungsarbeit von Programmierern, Ingenieuren und Designern nutzen, die 2012 für die Lancierung des Nike Flynknits sorgten. Mittlerweile gehört der Strumpf-Sneaker zu den Sportschuhen mit Wiedererkennungswert. Sein atmungsaktive Eigenschaft und das geringe Gewicht sind ideal zum Laufen, besonders in den Sommermonaten.
Nike Flyknit Modepilot
Nike Free 4.0 Flyknit – alle Farben lassen sich bei NikeID individuell gestalten
Fotos: Adidas, Matchesfashion, Net-a-porter, TOMS, Nike
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Ramona sagt:

    Gibt's die Adidas Supercolor denn noch irgendwo (außer in Gr.42 aufwärts) ?! Habe vergeblich sämtliche Onlineshops durchsucht, überall ausverkauft 🙁
  • Kathrin Bierling sagt:

    @Ramona

    Schau mal hier: http://bit.ly/1y8BrVU


  • katha sagt:

    Ich liebe Toms - mein liebster Allrounder in den warmen Monaten! Schön dass sie es hier in die Liste geschafft haben, ist jetzt ja nicht gerade ein In-Espandrille, aber ich kann sie wirklich total empfehlen! 🙂
  • Ramona sagt:

    Leider auch nur noch in Gr 42 bei Unger Fashion da 🙁 Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp!
    • Isabelle Braun sagt:

      Liebe Ramona,

      welche größe/Farbe suchst du denn?


  • StephKat sagt:

    Liebe Kathrin,

    ich finde den Superstar doof. Ich mag die Kappe vorne nicht. Ich habe mich in einen ganz anderen Adidas verliebt und weiß nicht, ob ich den kaufen soll. Bin ich irre geworden, weil der so teeniemäßig aussieht? Geht der oder nicht? Und wenn ja, mit hellen Skinny Jeans, auch für solch zierliche Menschen wie mich?


    https://www.zalando.de/adidas-originals-extaball-sneaker-high-sand-white-ad111s04l-b11.html
    Oder soll ich dann doch lieber den Nike Flyknit nehmen?
  • Ramona sagt:

    @Isabelle: Idealerweise in Lucky Blue, Half Blue oder Mauve Tint in Größe 39 1/3. Ich finde die Farben aber leider überall nur noch in riesigen Männergrößen.