Trend 2015: der Stoffstreifen-Rock

Stoffstreifenröcke Modepilot New York Fashion Week Trend

Strip skirts

Den Karnevalisten dürfte dieser Schnitt bekannt sein. Passend zu unserer Faschingszeit trudelt von der New York Fashion Week ein neuer Trend ein: Röcke aus lauter zusammengenähten Streifen. Der Stoffstreifen-Rock, dem Bahnenrock entlehnt, besteht aus mehreren Stoffbahnen, die um die Hüfte eng anliegen und gen Saum aufspringen. Im Vergleich zum Bahnenrock geschieht dies nicht etwa durch nach unten breiter werdende und zusammengenähte Stoffstreifen, sondern durch das freie Flattern nicht zusammengenähter, gerader Stoffstreifen.
Wir sehen das Modell gerade auf den Laufstegen von Boss, Proenza Schouler, Suno, Custo Barcelona, Sally Lapointe und Tommy Hilfiger für die nächste Herbst/Wintersaison. Sie ersetzen die ebenso mädchenhaft wirkenden Volantröcke der vergangenen Saisons, springen auf, sind verspielt und zeigen Bein.
Edel und raffiniert wirkt der Look, wenn – wie bei Hilfiger und Lapointe – eine kontrastierende Saumfarbe in der Bewegung zum Vorschein kommt.

Die Looks aus New York

proenza_schouler_aw15_0037
In leichtem Diagonalschnitt bei Proenza Schouler
proenza_schouler_aw15_0035
… und als Kleid mit Cut-outs bei Proenza Schouler
custo_barcelona_ny_aw15_0255
Modell in Minilänge von Custo Barcelona
custo_barcelona_ny_aw15_0261
… und einen Hauch länger, nicht weniger freizügig bei Custo Barcelona
boss_women_aw15_0001
Bei Boss ergibt sich der Streifenlook durch einen Reißverschluss auf der vorderen Mitte, zwei Seitenschlitzen und verdeckten Schlitzen dazwischen
boss_women_aw15_0104
… und in der Farbgebung Grau/Blau bei Boss
Tommy Hilfiger New York 2015 strips skirt
Mit hoher Taille in leuchtendem Rot gestern bei Tommy Hilfiger
tommy_hilfiger_aw15_0173
… und in dunklem Rot bei Tommy Hilfiger
sally_lapointe_aw15_0002
Eine Variante von Sally Lapointe
suno_aw15_0011
In Schwarz mit Nadelstreifen bei Suno
Fotos: Catwalkpictures, Tommy Hilfiger
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Barbara Markert sagt:

    Klarer Trend, den ich auslasse.
  • Kathrin Bierling sagt:

    Ach komm, das sagst du immer, wenn es etwas wilder ist. Und dann, plötzlich, tragen du und ich es auch.
  • Daphne Bierling sagt:

    Ist doch eine gute Idee: Man ist angezogener als nur im Mini-Mini und gewährt doch ausreichend Einblicke, sprich : ist sexy - allerdings sollte die Zielgruppe entsprechend begrenzt sein!
  • Barbara Markert sagt:

    Genau diese Einblicke sind das Problem.