Profil-Neurosen in Buenos Aires

Männer baten mich mehrfach, nicht über DEN Schuhtrend in Buenos Aires zu berichten. Sie hassen ihn und möchten nicht, dass ich auf einem deutschen Modeblog diese "orthopädischen Schuhe" aus ihrem Heimatland Argentinien zeige, die so "unsexy" sind. Ich versprach, das Phänomen in einen europäischen Kontext zu setzen… was einfach ist, denn die Steilvorlage stammt von niemand Geringerem als Stella McCartney:
Stella-McCartney-shoes-winter-2013-Modepilot
Die britische Modedesignerin baute diesen Traktorreifen-Stiefel für unsere Herbst/Wintersaison 2013/14. Ich habe mich damals schon im "Mode Bitch Battle" mit Maxi Griessl auf instyle.de zu diesem Thema ausgelassen: http://www.instyle.de/fashion/trends/hot-or-not-die-profil-plateaus-von-stella-mccartney-im-redaktions-check
Und nun sah ich dieses Unwerk in Buenos Aires. Erst in den Szene-Vierteln Palermo Hollywood und Palermo Soho, dann im Nobelviertel Recoleta und schließlich sogar – und das en masse – auf der Fashion-Veranstaltung Designers Look BA, wo argentinische Designer ihre Sommermode 2015 auf dem Laufsteg zeigten. Der dicke Schuh ist hier also nicht irgendein Trend, sondern ein Modetrend, der sich massiv durchgesetzt hat. Und jetzt ratet mal, wie die Argentinierin den Schuh kombiniert… Mit Glanzleggings! Sie sind schwarz oder wild gemustert (z.B. Leo in Schwarz/Gelb). Mit solchen Outfits gehen sie sogar abends in die besten Restaurants und wählen das Degustationsmenü mit Weinbegleitung. Die Leggings hängen in den Läden immer in zwei Schnitt-Varianten: einmal mit schmal zulaufendem Bein und einmal mit Schlag – auch die Schlagvariante ist hier so verbreitet, wie bei uns die Jogginghose. Kein Witz.
Plateua-Stiefeletten Buenos Aires Modepilot
Besucherinnen der Designers Look BA: dicke Sohle zu Leggings
Ich kann mir das Outfit nur so erklären: Die Frauen sind in Argentinien kleiner und treiben tüchtig Sport – vor allem für einen knackigen Po. Und sie laufen auch so. Also mit stolzer Körperhaltung und Hohlkreuz. Diese Figur (bei uns ja eher selten) kommt in Glanzleggings plus Plateau-Schuhen am besten zur Geltung. Schade nur, wenn die guten Männer sagen, dass sie sich nicht in eine Frau vergucken könnten, die derlei Schuhwerk trägt. Der erste Eindruck zählt und Geschmack spielt auch eine Rolle.
Fotos: Stella McCartney, Modepilot
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • isaroffice sagt:

    OMG... Ich find's schrecklich. Egal wie Männer die Treter kommentieren - ich würd sie nicht anziehen. Echt nicht. Geht nicht. No way.
  • Chael sagt:

    Jil Sander and Stella McCartney featured them last A/W season and nobody cared. Therefore, I see no breakthrough and trend
    • Kathrin Bierling sagt:

      You can't see it because you are not in Buenos Aires, I guess.
  • Lola sagt:

    Ich liebe ehrlich gesagt solche klobigen Schuhe, Creepers etc. 🙂
  • Hauke sagt:

    Ich wohne hier in BA und finde diese Outfits einfach nur schrecklich. Das macht die Frauen in meinen Augen einfach unsexy. Hoffentlich ändert sich das schnell.