MalaikaRaiss: Stark zart

Was brauchen Designer als allererstes für eine Kollektion? Eine INSPIRATION! Doch wer hätte gedacht, dass eine extrem schräge Kultfigur aus einem Film aus den 80-ern des Kultregisseurs Tim Burton die gedankliche Designvorlage für die Looks von MailaikaRaiss zur MBFW war, dem fantasievollen Berliner Designlabel um die Frankfurterin Maliaka Raiss. Ich wage es kaum, den Namen in die Tasten zu tippen: Beetlejuice. Dieser laute, nervige Lottergeist. Ein Poltergeist und Bio-Exorzist mit Haaren, die aussehen, als hätte er stundenlang in eine Steckdose gelangt. Und diese dunklen Augen! Und dieser Vampirmund! Wenn MalaikaRaiss den Beetlejuice-Charakter in Mode umsetzt, entstehen allerdings überraschende Looks, die gleichermaßen fragil und exzentrisch und ebenso harmonisch wie kontrastreich sind. Auffallend und außergewöhnlich sind Details wie Schalkragen aus Marabufedern und Strick oder filigrane Stickereien auf oversized shaped Kleider und Jacken.
Ach, das kann man eigentlich gar nicht richtig erklären, deshalb zeig’ ich Euch jetzt einfach mal die Key Looks:
Hibiskusrot, das den Körper spielerisch umfließt - schlicht schön. Hingucker: der Kragen aus Marabufedern. (Warum der Pony so ins Gesicht hängt? Weiß ich nicht, warum das so sein muss.)
Oversized und im grungigen Dandy-Look. Das hat was!
Man beachte die rosa Strickmütze! (Und ich finde, das Mädel ist einfach zu dünn!!!)
Trio genial im oversized shape. Nur die Boots mag ich nicht.
PS: Wie ich gerade von Kollegen aus Hollywood gehört habe, plant Tim Burton zur Zeit angeblich „Beetlejuice 2“.  Ein erster Drehbuchentwurf werde gerade geschrieben.  Da scheint Malaika Raiss ja seherische Kräfte zu besitzen?!
Fotos: PR, Jens Ludewig
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare